Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Junioren müssen sich steigern

Fußball

Die Junioren müssen sich steigern

    • |
    Obwohl die B-Jugend der JFG Wertachtal in der Fußball-Bezirksoberliga vollen Einsatz zeigte, verloren sie mit 2:1 gegen den Tabellenersten FC Sonthofen.
    Obwohl die B-Jugend der JFG Wertachtal in der Fußball-Bezirksoberliga vollen Einsatz zeigte, verloren sie mit 2:1 gegen den Tabellenersten FC Sonthofen. Foto: Beate Weiß

    Kein guter Spieltag war es für die beiden Jugendmannschaften der JFG Wertachtal. In der Fußball-Bezirksoberliga der B- und C-Junioren haben beide Mannschaften trotz guter Leistungen ihre Spiele verloren.

    Der Tabellenführer in der Fußball-Bezirksoberliga aus Sonthofen war bei den B-Junioren der JFG Wertachtal zu Gast. Nach der desolaten Leistung in Gundelfingen galt es, sich erheblich zu steigern, um nicht unter die Räder zu kommen.

    Die Gäste begannen druckvoll und versuchten von der ersten Minute an, ihr Spiel mit langen Bällen auf ihre zwei Spitzen aufzuziehen. Doch die JFG hielt dagegen und störte früh. Eine Umstellung in der Abwehr gegenüber dem letzten Spiel erwies sich als sehr erfolgreich. Für Roman Waltenberger rutschte Simon Möricke auf die Innenverteidigung und Alexander Mayer spielte auf der rechten Außenposition, während Samuel Weiß eine Position nach vorne rückte. Mit dieser Taktik wollte Jürgen Weise die körperliche Überlegenheit der Sonthofener kompensieren.

    Das Spiel entwickelte sich recht ausgeglichen, wobei die zwingenderen Aktionen den Gästen vorbehalten waren. In der 21. Minute nutzte Kerim Kalkan dann einen individuellen Fehler im defensiven Mittelfeld der JFG zum 0:1 für den FC Sonthofen.

    Die Wertachtaler ließen sich nicht entmutigen, hielten dagegen und konnten einige Konter setzen. In der 38. Minute schob Johann Tuch aus leicht abseitsverdächtiger Position nach einer gelungen Stafette aus dem Mittelfeld heraus zum 1:1 ein.

    Nach dem Wechsel erhöhten die Sonthofener den Druck. Sie wollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Allerdings gingen sie mit ihren zahlreichen Chancen grob fahrlässig um, beziehungsweise scheiterten am guten JFG-Schlussmann Luca Bruhnke. Der JFG gelang es nur noch selten, sich zu befreien und Akzente zu setzen. Der Abwehrriegel hielt bis zur 75. Minute stand, bis es erneut Kerim Kalkan vorbehalten war, die Gäste in Führung zu bringen. Beide Mannschaften waren bemüht, das Ergebnis zu erhöhen beziehungsweise zu drehen, was jedoch bis zum Spielschluss erfolglos blieb. Der FC Sonthofen gewann die Partie mit 2:1.

    Der Sieg war für Sonthofen verdient, die Leistung der JFG findet dennoch Anerkennung und Lob.

    Die Zielsetzung vor dem Spiel war klar. Die C-Junioren der JFG Wertachtal wollten sich in der Fußball-Bezirksoberliga mit einem Auswärtssieg beim Tabellenletzten VfB Durach Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen. Das Spiel lief jedoch anders als erhofft. Die JFG erwischte einen schwarzen Tag und verlor mit 4:1 in Durach.

    Bereits am Anfang lief bei der Partie etwas schief. Die Heimelf spielte von Beginn an auf Angriff und überraschte die Gäste mit der 1:0-Führung nach einer schönen Einzelleistung des Stürmers, der die JFG Abwehr einfach stehen ließ und den Ball unhaltbar aus kurzer Distanz unter die Latte hämmerte. Mit Glück überstand die JFG die nächsten zehn Minuten ohne weiteren Gegentreffer.

    Nachdem Conny Bihler in der 15. Spielminute mit einem direkt weitergeleiteten Ball nur knapp das Ziel verfehlte, kam die JFG besser ins Spiel und hatte nun ihrerseits gute Tormöglichkeiten. In der 28. Minute scheiterte Conny Bihler frei vor dem Tor am Gästetorhüter. Kurz danach fast die gleiche Szene für die Heimelf. Umgedreht hielt hier JFG-Torhüter Schestak sein Team mit einer guten Reaktion im Spiel. Fast im Gegenzug vergab dann Chris Lange eine gute Chance. So blieb es bei der knappen Führung der Duracher zur Pause.

    Zu Beginn der Zweiten Halbzeit hatte die JFG ihre beste Phase. Als die Heimelf in der 39. Spielminute eine 5-minütige Zeitstrafe erhielt, schien es, als könne die JFG das Spiel drehen. Doch ein Ballverlust nach eigenem Einwurf brachte den Gast endgültig auf die Verliererstraße. Ein Spieler der Heimelf erkämpfte sich den Ball, lief unbedrängt auf das Tor zu und überwand Torhüter Schestak mit einem Schuss aus 35 Metern zum 2:1. In der 35. Minute erhöhten die Duracher mit einem Freistoß auf 3:1 und erzielten gegen eine nun völlig demoralisierte JFG sogar noch das 4:1 in der letzten Spielminute. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch im richtigen Moment zeigte der VfB Durach mehr Initiative und gewann verdient sein Heimspiel.

    Im nächsten Spiel tritt der TSV Gersthofen bei der JFG Wertachtal an. Die Gersthofer dümpeln ebenfalls im Tabellenkeller. Nur mit einer enormen Leistungssteigerung lässt sich dann was etwas Zählbares erreichen. (mz)

    So hat die C-Jugend der JFG Wertachtal gespielt:

    Kader: Schestak, Aufmuth, Bihler, Djekanovic, Eberle, Fries, Kusterer, Kees, Lange, Moser, Müller, Nottensteiner, Schöffel, Wenninger

    Tore: 1:0 (4.) , 1:1 (34. ) Eberle, 2:1 (61.), 3:1 (65.), 4:1 (70.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden