Derzeit gibt es zwei Arten von Fußballfunktionären: die einen, die entspannt in die Sommerpause gehen, und die anderen. Die, die händeringend nach einem Trainer für die neue Spielzeit suchen. Das dürfte in diesem Sommer eine äußerst schwierige Aufgabe werden. Denn auf den Trainerbänken herrscht ein fröhliches Kommen und Gehen.
Bezirksoberliga
TSV Mindelheim Richtig schnell wurde Mindelheims Abteilungsleiter Mitko Pertemov fündig auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Trainer Marcus Eder. Im Sommer wird Dominik Deli (31) die Mannschaft für die Landesliga vorbereiten (wir berichteten).
Kreisliga Mitte
FSV Amberg Spielertrainer Alois Schneider gab seinen Posten zum Saisonende ab. Sein Nachfolger beim Kreisliga-Dritten wird Manfred Geyer (FC Weil). Geyer hatte auch schon höherklassig beim VfL Kaufering (Bezirksliga) gespielt.
TSV Kirchheim Eigentlich hätte der Trainerwechsel erst im Sommer kommen sollen. Doch weil sich der TSV in ernster Abstiegsgefahrt befand, wurde Edi Knöpfle schon vor einigen Wochen geholt, um Werner Tenta abzulösen. Der Erfolg blieb dennoch aus, Kirchheim geht mit Knöpfle (A-Junioren TSG Thannhausen) in die Kreisklasse.
Kreisklasse Allgäu 2
TSV Zaisertshofen Der Meistertrainer verlässt den TSV: Rainer Scholz hat den Klub, bei der er schon zum zweiten Mal als Trainer fungierte, zu zwei Meisterschaften in Folge geführt. Doch auf dem Höhepunkt, dem Aufstieg in die Kreisliga, trennen sich die Wege. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Torhüter Michael Scherer wird die Mannschaft als Spielertrainer übernehmen.
SV Schöneberg Nach der zweiten dreijährigen Amtszeit verlässt Hermann Mack den SV Schöneberg. Für ihn kehrt Besim Miroci (TSV Pfaffenhausen) zurück.
TSV Mindelheim II Schwieriger gestaltet sich für Abteilungsleiter Mitko Pertemov die Suche nach einem Nachfolger für Tarik Yurtseven. Der gibt sein Amt aus beruflichen Gründen auf. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
SV Mattsies Nach nur einem Jahr ist für Peter Obermeier wieder Schluss. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
FSV Dirlewang Zwei Jahre lang trainierte Cetin Celalettin den FSV, nun hat er aufgehört. Für ihn übernimmt im Sommer Martin Dodel (SV Frechenrieden).
A-Klasse Allgäu 2
SC Unterrieden Es war eine enttäuschende Saison für den SC Unterrieden. Im vergangenen Jahr scheiterte der SCU erst in der Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse, heuer stieg er sang- und klanglos ab. Trainer Roger Keuters kehrte dem Verein den Rücken, in der kommenden Saison wird Atilla Ilgün (u. a. SV Tussenhausen, Türkiyemspor Mindelheim) das Traineramt übernehmen.
B-Klasse Allgäu 2
TSV Pfaffenhausen Meistertrainer Besim Miroci verlässt den TSV und kehrt zum Nachbarverein SV Schöneberg zurück. Mirocis Nachfolger ist kein Unbekannter: Adi Holzmann hatte den TSV Kammlach 2011 in die A-Klasse geführt.
TSV Mittelneufnach Schon länger stand der Trainerwechsel in Mittelneufnach fest. Für Franz Thoma kommt im Sommer Thomas Kerr.