Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Türkheim stolpert in Maihingen

Frauenfußball

Türkheim stolpert in Maihingen

    • |
    Türkheims Franziska Simon (links) verpasst nach einem Eckstoß den Treffer.
    Türkheims Franziska Simon (links) verpasst nach einem Eckstoß den Treffer. Foto: Julia Prestele

    Der Bezirksoberligist SVS Türkheim tat sich beim Abstiegskandidaten FC Maihingen schwerer, als erwartet und muss sich mit einem Remis begnügen. In der Bezirksliga Süd gewann der SV Auerbach ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt.

    Bezirksoberliga Von Beginn an dominierte der Tabellendritte aus Türkheim das Spielgeschehen und hatte durch Angelika Neumair einen Lattentreffer zu verzeichnen. Die beste Möglichkeit der Heimelf hatte Sophie Kraut, doch sie vergab freistehend aus fünf Metern. Besser machte es Lisa Koukol, die nach einem Konter die komplette SVS-Defensive stehen ließ und zur 1:0-Halbzeitführung für Maihingen einschob.

    Wenige Minuten nach Wiederanpfiff aber erlöste Sandra Häring den SVS Türkheim mit dem 1:1. Die wenigen Zuschauer sahen eine überlegene Salamander-Elf – und weiter eine brandgefährliche Maihinger Torjägerin Koukol. Zwei Mal stand sie allein vor Torfrau Michaela Vogel, vergab dabei jedoch schwach. Effektiver waren nun die Gäste, die durch Barbara Schmid nach einer guten Stunde mit 2:1 in Führung gingen. Der Vorsprung brachte nun etwas mehr Ruhe ins Spiel der Türkheimerinnen, deren Manko aber weiterhin die schlechte Chancenverwertung war. „Wir haben verpasst, das dritte Tor nachzulegen, und wurden am Ende noch bestraft. Passivität und Unkonzentriertheit haben heute einen klaren Sieg verhindert.“, sagte Trainer Robert Dreer, nachdem Maihingen in der Schlussminute über den glücklichen Ausgleich jubeln konnte: Eine Freistoßflanke sprang vom Rücken der eingewechselten Theresa Ostermeyer ins SVS-Tor.

    Bezirksliga Süd Im Heimspiel gegen den TSV Dinkelscherben holte der SV Auerbach mit einem 3:0-Sieg drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Der SVA bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen und erzielte bereits in der achten Minute den Führungstreffer durch Spielertrainerin Felicia Oberholzner. Mitte der ersten Hälfte baute Carina Schimkat die Führung auf 2:0 aus. Nach dem Seitenwechsel vergaben die Gastgeberinnen zahlreiche Chancen, bis Oberholzner zum 3:0 traf (74.).

    Die SG Hurlach/Wiedergeltingen hatte den Tabellenführer SSV Anhausen zu Gast – und tat sich entsprechend schwer. Zwar hatte die Heimelf das Spiel in der Anfangsphase weitgehend im Griff, doch anschließend kassierte sie bis zur Halbzeitpause vier Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit gab die SG Hurlach/Wiedergeltingen trotzdem nicht auf und wurde in der 55. Minute durch ein Tor von Julia Trübenbacher belohnt. In der Schlussphase erhöhte Anhausen noch auf 6:1, was den Spielverlauf nicht so ganz widerspiegelte.

    Dank eines Dreierpacks von Lisa Nusser (40., 55., 85.) gewann der FC Loppenhausen beim Tabellenvierten, FC Augsburg II, mit 3:0 und setzt sich damit weiter ab von den Abstiegsrängen. (

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden