Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Start der Aufholjagd

Frauenfußball

Start der Aufholjagd

    • |
    SVS-Torhüterin machte ein sehr gutes Spiel und bezwang damit mit den Türkheimerinnen ihren Ex-Verein mit 3:2.
    SVS-Torhüterin machte ein sehr gutes Spiel und bezwang damit mit den Türkheimerinnen ihren Ex-Verein mit 3:2. Foto: Julia Prestele

    Die Fußballfrauen des SV Salamander Türkheim starten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga offenbar eine kleine Serie. Gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, den TSV Schwaben Augsburg II, gewannen die Türkheimerinnen mit 3:2. Es war der zweite Sieg in Folge.

    Abtasten hieß es zu Beginn der Partie zwischen dem SVS Türkheim und TSV Schwaben Augsburg II auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften wollte zu viel riskieren und einen Fehler machen, schließlich drohte dem Verlierer der Begegnung der Abstiegsplatz.

    So dauerte es bis zur 20. Minute, bis die Gäste aus Augsburg die erste nennenswerte Möglichkeit erspielen konnten. Torhüterin Michaela Vogel lenkte den Schuss dabei gerade noch über die Latte. Auf der Gegenseite spielte Barbara Schmid Sophia Meichelböck frei (33.), deren Schuss die TSV-Torhüterin zur Ecke klären musste. Erst wenige Minuten vor der Halbzeit sahen die Zuschauer wieder Torraumszenen, bei denen beide Treffer nach Standardsituationen fielen. Zunächst köpfte Gentijana Podvorica nach einem Eckstoß zur Gästeführung ein. Fast im Gegenzug erzielte Meichelböck nach einem Schmid-Eckstoß den 1:1-Ausgleich. Nach dem Wechsel steigerten sich die Türkheimerinnen, doch die erste Großchance (55.) hatte die Regionalliga-Reserve. Vogel hielt mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr ihr Team im Spiel. Die Diemer-Frauen wurden immer stärker und drängten nun auf die Führung. Sandra Häring sorgte mit einem Doppelpack in drei Minuten für den beruhigenden 3:1-Vorsprung. Lediglich am Ende zitterten die Türkheimerinnen kurz, als Podvorica per Foulelfmeter (89.) auf 3:2 verkürzte. Doch Türkheim ließ in der Nachspielzeit nichts mehr anbrennen und sicherte sich den zweiten Sieg in Serie. (jup)

    Im ersten Rückrundenspiel der Bezirksliga gewann der SV Auerbach gegen den SV Obergessertshausen mit 3:0. Die Gastgeberinnen bestimmten die Partie von Beginn an, konnten sich jedoch in der ersten Hälfte nur wenige Torchancen erarbeiten, die zudem alle ungenutzt blieben. Obergessertshausen spielte vorwiegend defensiv. Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste besser ins Spiel und forderten die Hintermannschaft der Auerbacherinnen. Die Partie wurde zunehmend hektisch, wobei der SVA den Druck auf das gegnerische Tor erhöhte. In der 79. Minute erzielte Theresa Rabus den Führungstreffer für den Gastgeber. Anschließend konnten Maria Dausch und Franziska Wiedemann die Führung ausbauen, sodass das Spiel 3:0 endete. (mz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden