Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Kein Wertachtal-Derby in der Bezirksliga

Frauenfußball

Kein Wertachtal-Derby in der Bezirksliga

    • |
    Brotlose Kunst: Julia Stapff (am Ball) und der SVS Türkheim mussten sich im letzten Saisonspiel dem SC Mönstetten geschlagen geben.
    Brotlose Kunst: Julia Stapff (am Ball) und der SVS Türkheim mussten sich im letzten Saisonspiel dem SC Mönstetten geschlagen geben. Foto: Julia Prestele

    Nichts wird es mit dem Bezirksligaderby zwischen dem SVS Türkheim und der SG Hurlach/Wiedergeltingen. Denn die Spielgemeinschaft steigt aus der Bezirksliga Süd ab.

    Bezirksoberliga Mönstetten legte von Beginn an trotz sommerlicher Temperaturen ein hohes Tempo an den Tag und drängte Türkheim in die Defensive. Für den Führungstreffer benötigten die Gäste allerdings einen Foulelfmeter, den Ramona Strahl sicher zum 0:1 verwandelte (15.). Türkheim konnte sich nur selten befreien und selbst Offensivakzente setzen. Die wenigen Chancen wurden leichtfertig vergeben. Effektiver zeigten sich die Gäste. Nach schnellem Umschaltspiel musste Julia Bamberger an den scharfen Querpass von Strahl nur noch den Fuß hinhalten und schon stand es 0:2 (24.). In der Folge verhinderte SVS-Torhüterin Michaela Vogel einen höheren Rückstand zur Pause.

    Türkheim war auch im zweiten Durchgang bemüht, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. So war es wiederum Strahl, die den Unterschied ausmachte. Mit einer Einzelaktion und trockenem Flachschuss ins lange Eck sorgte sie nach rund einer Stunde für die Vorentscheidung. Das Spiel plätscherte anschließend etwas vor sich hin. Mönstetten musste nicht und Türkheim konnte nicht mehr zulegen. Nach einer missglückten Abwehraktion von Vogel staubte Anja Strobel schließlich zum 0:4-Endstand ab (76.).

    Bezirksliga Süd Die SG Hurlach/Wiedergeltingen hatte es selbst in der Hand, den Abstieg abzuwenden. Mit einem Sieg auf eigenem Platz wäre der Klassenerhalt gesichert gewesen. Im Fernduell standen sich zudem der SV Memmingerberg und der 1. FC Sonthofen gegenüber, für die es ebenfalls noch um alles ging. Diese Partie endete 3:3-Unentschieden, sodass der SG Hurlach/Wiedergeltingen gegen den Vizemeister FC Loppenhausen gar ein Punkt gereicht hätte. Jedoch, wie in der gesamten Saison, war die Spielgemeinschaft vor dem Tor nicht zielstrebig genug. Besser machte es der FC Loppenhausen: Sarah Höbel schnürte einen Doppelpack (7., 36.) und sorgte damit schon vor der Halbzeit für den Endstand. Zwar versuchte die Heimelf im zweiten Durchgang noch einmal alles, doch als in der 83. Minute der Ball vom Gegner auch noch von der Linie gekratzt wurde, war klar, dass es nichts mehr werden würde mit dem Punktgewinn. Der Abstieg war damit besiegelt.

    Der SV Auerbach hielt sich wacker: Beim Meister FC Königsbrunn verloren die Auerbacherinnen zwar mit 1:3, legten angesichts der Personalnot aber einen ordentlichen Auftritt hin. Den Ehrentreffer besorgte Anja Heinzelmann in der Nachspielzeit. Damit beendet die Mannschaft zum Abschied von Spielertrainerin Felicia Oberholzner die Saison auf Rang fünf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden