Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Julia Brückner wird zur Derby-Heldin

Frauenfußball

Julia Brückner wird zur Derby-Heldin

    • |
    Julia Brückner (blaues Trikot, links) war schon in der vergangenen Saison gegen den FC Loppenhausen doppelt erfolgreich. Nun erzielte sie wieder zwei Tore beim 2:1-Sieg des SV Auerbach.
    Julia Brückner (blaues Trikot, links) war schon in der vergangenen Saison gegen den FC Loppenhausen doppelt erfolgreich. Nun erzielte sie wieder zwei Tore beim 2:1-Sieg des SV Auerbach.

    Während der SVS Türkheim in der Bezirksoberliga mit der schwächsten Saisonleistung in Grasheim mit 2:6 unter die Räder kommt, gewinnt der SV Auerbach das Bezirksliga-Derby gegen den FC Loppenhausen knapp.

    Bezirksoberliga

    Der SVS Türkheim wurde in Grasheim kalt erwischt. Schon nach 32 Sekunden schlug der Ball zum ersten Mal hinter Christina Nägele ein, Jana Uhl traf zum 1:0. Dieses Tor war für die ersatzgeschwächten Türkheimerinnen wie ein Schock. Harmlos in der Offensive, schläfrig in der Defensive, dazu mangelnde Laufbereitschaft und schwaches Zweikampfverhalten – die Salamander-Frauen ließen nahezu alles vermissen, was im Fußball wichtig ist.

    Entsprechend nutzten die Gastgeber die sich bietenden Chancen aus. Anna-Lena Kaltenecker traf zum 2:0. Zwar gelang Jacqueline Seibold kurz darauf der Anschlusstreffer, doch nur wenige Minuten später landete ein an sich harmloser Ball von Jana Uhl im kurzen Eck.

    SVS-Trainer Robert Dreer versuchte in der Pause sein Team mit deutlichen Worten wach zu rütteln und in Durchgang zwei konnte sich Türkheim tatsächlich etwas stabilisieren. Grasheim wurde jetzt in die eigene Hälfte gedrängt und der SVS war dem zweiten Treffer sehr nahe. Haderte man in der ersten Halbzeit noch mit der eigenen Leistung, stand nun der Unparteiische im Mittelpunkt. Ein hohes Bein deutlich im Sechzehner verlegte er vor die Strafraumlinie und mehrmals ertönte der Abseitspfiff in exzellenter Abschlussposition, obwohl der Ball nach hinten gespielt wurde oder vom Gegner kam. Auf der Gegenseite blieb die Pfeife beim abseitsverdächtigen Treffer von Uhl zum 4:1 stumm. Marlene Wenninger verkürzte zwei Minuten später zwar auf 2:4, doch Anna-Lena Kaltenecker und Sophia Zach machten mit ihren Toren das halbe Dutzend für Grasheim voll.

    Bezirksliga Süd

    Im Bezirksliga-Derby gegen den FC Loppenhausen feierten die Damen des SV Auerbach einen wichtigen 2:1-Sieg feiern und holten damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Auerbacherinnen nahmen das Spiel von Beginn an in die Hand, kamen jedoch zunächst zu keinem erfolgreichen Abschluss. Besser machten es die Gäste: In der 20. Minute erzielte Lisa Nusser die etwas überraschende Führung für den FC Loppenhausen. Doch am Spielverlauf änderte das wenig: Der SV Auerbach drängte auf den Ausgleich. Die fiel schließlich nach einer Standardsituation: Julia Brückner traf nach einem Eckball zum 1:1-Halbzeitstand. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der SVA, blieb vor dem Tor allerdings zu harmlos. Erst kurz vor Schluss gelang wiederum Brückner der Siegtreffer zum 2:1.

    Einen wichtigen 3:2-Sieg beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt feierte die SG Hurlach/Wiedergeltingen beim 1. FC Sonthofen. Nachdem Julia Trübenbacher die erste Großchance für die Gäste ausließ, sorgte Sonthofen in der Anfangsviertelstunde für eine 2:0-Führung. Erst jetzt wachten die Gäste auf: Nach Trübenbachers Anschlusstreffer (33.) konnte Jaqueline Löser noch vor der Halbzeit ausgleichen. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, doch erst als Trübenbacher und Andrea Lutzenberger gemeinsam eine Sonthofer Abwehrspielerin in Bedrängnis brachten, landete der Ball in der 88. Minute durch ein Eigentor im Netz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden