Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Führung, Rückstand, Ausgleich

Frauenfußball

Führung, Rückstand, Ausgleich

    • |
    Schwerstarbeit hatte die Türkheimer Defensive im Spiel gegen den SV Egg (weiße Trikots) zu verrichten. In dieser Szene rettete sogar die Latte.
    Schwerstarbeit hatte die Türkheimer Defensive im Spiel gegen den SV Egg (weiße Trikots) zu verrichten. In dieser Szene rettete sogar die Latte. Foto: Julia Prestele

    Unterallgäu Geführt, zurückgelegen und doch noch gepunktet: Die Fußballerinnen des SVS Türkheim holten beim SV Egg in der Bezirksoberliga ein 2:2-Unentschieden. Einen Auswärtssieg feierte eine Liga tiefer der SV Auerbach in Peiting. Die SV Hurlach/Wiedergeltingen holte beim 1:1 in Breitenthal ihren ersten Punkt in der Bezirksliga.

    Bezirksoberliga Mit dem zweiten Saisonsieg im Rücken starteten die Türkheimerinnen selbstbewusst und engagiert in die Partie beim SV Egg. Und nach nur sieben Minuten wurden sie bereits belohnt: Katharina Jobst köpfte zur 1:0-Führung ein. Kurz darauf wurde Sophia Meichelböck im letzten Moment am Abschluss gehindert. Nach einer Viertelstunde kippte die Begegnung jedoch und der SV Egg trat offensiv erstmals in Erscheinung. SVS-Keeperin Christina Nägele konnte einen Freistoß mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken. Wenig später machte sie keine gute Figur, als sie einen harmlosen Schuss von Stefanie Mutzel zum 1:1-Ausgleich durch die Hände rutschen ließ.

    Nun war der Aufsteiger am Zug und setzte Türkheim weiter unter Druck. Und nach einem unnötigen Fehlpass der Türkheimerinnen marschierte Mutzel allein Richtung Nägele und erhöhte auf 2:1 für Egg.

    Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer quasi eine Kopie des ersten Türkheimer Treffers, wieder war es Jobst, die Eggs Torhüterin Michaela Botlik überlistete und zum 2:2 traf (52.). Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Nadine Ledermann hatte nach einer guten Stunde die Führung für den SVS auf dem Fuß, als sie allein Richtung Botlik lief. Ihr schwacher Abschluss landete jedoch genau in den Armen der Torhüterin. Auf der Gegenseite Glück für das Diemer/Kiening-Team, als die Querlatte bei einem Kopfball rettete. So blieb es beim 2:2 und wenigstens einem Punkt für den SVS Türkheim. (jup)

    SVS Türkheim Nägele, Marazek, Waltenberger (45. Zwing), Walter, Ledermann, Häring, Seitz, Meichelböck, Becker, Hagg, Jobst

    Tore 0:1 Jobst (7.), 1:1/2:1 Mutzel (21./33), 2:2 Jobst (52.)

    Schiedsrichter

    Bezirksliga Süd Das Auswärtsspiel in Peiting war für den SV Auerbach richtungsweisend, da durch einen Sieg der Abstand zum Tabellenkeller vergrößert werden konnte. Die Frauen aus Auerbach spielten von Beginn an konzentriert nach vorne und erarbeiteten sich gute Chancen, die ebenso wie ein Strafstoß zugunsten der Gäste nicht verwertet werden konnten, sodass es mit 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der SVA spielerisch überlegen und ging durch einen Treffer von Julia Brückner in Führung. Trotz weiterer Tormöglichkeiten war der Sieg erst sicher, als Carina Schimkat kurz vor Schluss das 2:0 erzielte.

    Die SV Hurlach/Wiedergeltingen feierte beim 1:1 in Breitenthal ihren ersten Punktgewinn. Mit gerade einmal elf Spielerinnen reisten die Gäste an, bestimmten aber die ersten 20 Minuten des Spiels. Doch trotz drei guter Torchancen blieb der Führungstreffer aus. In der zweiten Halbzeit mussten sie jedoch, wie in den vorherigen Spielen, das 0:1 hinnehmen: Breitenthal hatte einen Abwehrfehler eiskalt ausgenutzt. Doch die Spielgemeinschaft gab nie auf und wurde letztlich belohnt: Eine Traumflanke von Carina Menner verwandelte Andrea Lutzenberger zwei Minuten vor dem Abpfiff souverän im gegnerischen Tor zum letztlich verdienten 1:1-Ausgleich. (mz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden