Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Endlich drei Punkte

Frauenfußball

Endlich drei Punkte

    • |
    Der SV Salamander Türkheim (schwarze Trikots) holte sich gegen den TSV Schwaben Augsburg II die ersten drei Punkte.
    Der SV Salamander Türkheim (schwarze Trikots) holte sich gegen den TSV Schwaben Augsburg II die ersten drei Punkte. Foto: Julia Prestele

    Erfolgreiches Wochenende für die Fußballerinnen des SV Salamander Türkheim in der Bezirksoberliga und für den SV Auerbach in der Bezirksliga Süd. Beide feierten ihren ersten Saisonsieg.

    Bezirksoberliga Das 2:0 beim TSV Schwaben Augsburg II bedeutet für die Damen des SV Salamander Türkheim den ersten Saisonsieg. „Spielerisch ist noch Luft nach oben, aber es war eine sehr gute kämpferische Leistung. Endlich wurden wir für unseren Aufwand belohnt“, fasste ein glücklicher SVS-Trainer Sebastian Kiening die Partie kurz zusammen.

    Wie schon im letzten Spiel dominierte der SVS das Geschehen weitgehend und erarbeitete sich immer wieder Torchancen. Diesmal gelangen dabei auch die nötigen Treffer. Der fiel jedoch erst in der 38. Minute. Viktoria Haggs Schuss aus spitzem Winkel konnte Schwaben-Keeperin Katrin Dosch nur in die Mitte abwehren, wo Barbara Schmid zur Stelle war. Mit der 1:0-Führung im Rücken spielte die Salamander-Elf ruhig und kontrolliert weiter, nennenswerte Torraumszenen sahen die Zuschauer bis zum Pausenpfiff aber nicht mehr.

    Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer richtig guten Chance für die Gäste, eingeleitet von der engagierten Sophia Meichelböck. Nadine Ledermann brachte das Spielgerät allerdings aus kurzer Entfernung nicht im leeren Tor unter. Türkheim blieb am Drücker, konnte die Überlegenheit in Person von Meichelböck (54.) und Ledermann (62.) und Sandra Häring (65.) nicht nutzen. SVS-Torhüterin Michaela Vogel musste gegen ihren Ex-Verein nur selten eingreifen, denn die Regionalliga-Reserve der Augsburgerinnen konnte sich offensiv kaum in Szene setzen. Dennoch mussten die Türkheimerinnen bis zur Schlussphase warten, ehe der Sieg in trockenen Tüchern war. Nach einem Eckstoß (82.) für Augsburg konterte der SVS geschickt und Meichelböck belohnte sich mit dem Treffer zum 2:0. Die eingewechselte Jenny Rieber verpasste Sekunden vor dem Schluss das 3:0. So blieb es am Ende beim wichtigen 2:0-Sieg für Türkheim. Einziger Wermutstropfen: Franziska Simon musste in der Halbzeit mit einer schweren Verletzung in der Kabine bleiben.

    Bezirksliga Süd Der Bezirksliganeuling aus Auerbach zeigte sich in der Partie gegen die Spielvereinigung Hurlach/Wiedergeltingen von Beginn an überlegen und ging durch einen Treffer von Felicia Oberholzner in der zwölften Minute in Führung. Im weiteren Verlauf machte Oberholzner in der ersten Hälfte ihren Hattrick perfekt, Maria Dausch baute die Führung vor der Pause noch auf 4:0 aus.

    Ähnlich ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Julia Brückner für das 5:0. Die Gäste ließen jedoch nicht locker und kamen dank eines von Tanja Rauscher verwandelten Strafstoßes und eines Treffers von Petra Vogel zum 2:5. Durch ein weiteres Tor von Oberholzner fuhren die Damen aus Auerbach jedoch einen verdienten 6:2-Sieg ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden