Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erfolgreiche Hitzeschlacht

Lokalsport

Erfolgreiche Hitzeschlacht

    • |

    Der Start ins neue Volleyball-Jahr ist dem Bayernligisten SV Salamander Türkheim gut gelungen. Gegen den SV Schwarz-Weiß München gewannen die Unterallgäuer mit 3:0 – und hatten weit mehr mit den Temperaturen in der Halle als mit dem Gegner zu kämpfen.

    Denn als die Türkheimer die Halle in München betraten, staunten sie nicht schlecht. Zum einen waren nur noch zwei Spieler vom Münchner Team der Hinrunde anwesend, zum anderen herrschten in der Halle sommerliche Temperaturen. Spielertrainer Julian Birkholz, der nur auf den erkrankten Mittelblocker Daniel Schneider verzichten musste, wollte zunächst die eigenen Fehler zu minimieren, um so langsam ins neue Volleyballjahr zu starten. Im ersten Satz ging der Plan auf und die Wertachmärkter konnten sich, aus einer sicheren Annahme heraus, bereits früh im Satz einen Vorsprung erarbeiten. Trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten und Ungenauigkeiten im Zuspiel setzten sich Türkheimer Angreifer ein ums andere Mal gegen den Münchner Block durch und Johannes Klinkert verwandelte schlussendlich seinen Schnellangriff zur 1:0-Satzführung.

    Auch im zweiten Satz knüpften die Spieler um Kapitän Robert Frey an die Leistung des ersten Satzes an. Die Münchner machten es den Türkheimern in dieser Phase des Spiels durch eine Vielzahl an Fehlern sehr leicht, sodass der zweite Satz mit 25:13 sehr deutlich an die Wertachmärkter ging.

    Um auch Paul Barth und Lukas Lohmüller Einsatzzeit zu ermöglichen, tauschten die beiden Nachwuchstalente mit den Routiniers Robert Frey und Julian Birkholz die Plätze. Dies machte sich zwar mit Unsicherheiten in der Annahme und deutlich mehr Eigenfehlern bemerkbar, doch mit zwei guten Aktionen und einem Fehler der Münchner konnten die Türkheimer auch den dritten Satz mit 25:22 und somit drei wichtige Punkte für sich verbuchen. „Wir konnten heute leider aufgrund der langen Winterpause noch nicht an die Leistung des Vorjahres anknüpfen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Wichtig ist, dass wir in zwei Wochen dann wieder topfit sind“, sagte Zuspieler Jannik Birkholz nach dem Spiel. (volly)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden