Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bogenschießen: Zwei Titel für Wörishofer Bogenschützen

Bogenschießen

Zwei Titel für Wörishofer Bogenschützen

    • |
    Das Siegertrio der Compound-Jugend (von links): Franziska Göppel (2./Wassertrüdingen), Moritz Kurz (1./Bad Wörishofen) und Domenic Kiehl (3./Pfaffenhausen).
    Das Siegertrio der Compound-Jugend (von links): Franziska Göppel (2./Wassertrüdingen), Moritz Kurz (1./Bad Wörishofen) und Domenic Kiehl (3./Pfaffenhausen). Foto: Herbert Geigenberger

    Eine sportliche Meisterschaft im Rahmen einer Messe: Die Idee, die besten bayerischen Bogenschützen während der Messe Jagen und Fischen im Augsburger Messezentrum auszutragen, hatte Charme. Und brachte den Bad Wörishofer Bogenschützen zwei Meistertitel. Der BSV Pfaffenhausen blieb zwar ohne Titel, ging aber nicht ganz leer aus.

    Insgesamt 500 Teilnehmer zählten die Veranstalter, darunter zwölf Bogenschützen aus den Gauen Mindelheim (BSV Pfaffenhausen) und Türkheim (Kgl. priv. SG Bad Wörishofen), die in den Kategorien Compound und Recurve in den jeweiligen Altersklassen antraten.

    Sabine Sauter lässt die Konkurrenz weit hinter sich

    Compound Hier zählt in der Damenklasse die Familie Sauter seit Jahren zu den besten Schützen. So auch diesmal: Mit 295 Ringen im ersten Durchgang zeigte Sabine Sauter, dass der Weg zum Titel nur über sie führen wird. Dieses Ergebnis steigerte sie im zweiten Durchgang sogar noch einmal, kam auf 298 Ringe und sicherte sich so die bayerische Einzelmeisterschaft mit 593 Ringen. Damit verteidigte sie ihren Vorjahrestitel und zeigte der Konkurrenz ihre Grenzen auf. Denn die Zweitplatzierte sollte am Ende 19 Ringe Rückstand aufweisen. Patricia Sauter kam mit 561 Ringen auf Platz fünf. Drei Ringe und einen Platz dahinter reihte sich ihre Mutter, Sigrid Sauter, mit 558 Ringen ein. Zehnte wurde Nicole Kellermann aus Bad Wörishofen mit 548 Ringen. Dank dieses guten Einzelergebnisses konnten die drei Sauter-Frauen mit 1712 Ringen ebenfalls wieder die bayerische Mannschaftsmeisterschaft feiern.

    Bei den jugendlichen Compoundschützen waren männliche und weibliche Teilnehmer in einer Klasse zusammengefasst. Hier entwickelte sich ein spannender Wettkampf, an dessen Ende Moritz Kurz von der Kgl. priv. SG Bad Wörishofen mit 566 Ringen die Nase vorn hatte und Bayerischer Meister wurde. Dritter wurde Domenic Kiehl vom BSV Pfaffenhausen mit 562 Ringen.

    Bei den Herren hatten weder die Pfaffenhauser Bernd Kiehl (17. Platz/570 Ringe) und Matthias Geislinger (27./563) noch der Bad Wörishofer Vertreter Bernhard Mögele (45./549) etwas mit der Titelvergabe zu tun. Bei den Compound-Junioren landete Kilian Raab vom BSV Pfaffenhausen mit 563 Ringen auf dem fünften Platz. Das Pfaffenhauser Compound-Team um Kiehl, Geislinger und Raab belegte den fünften Platz (1696 Ringe).

    Fünf Schützen sind für die deutsche Meisterschaft qualifiziert

    Recurve Gleich zwei Mal trat Katharina Raab hier an: Bei den Damen landete sie mit 529 Ringen auf dem zehnten Platz, in der Mastersklasse wurde sie mit 520 Ringen Achte. In der weiblichen Jugend holte Maria Schröther mit 535 Ringen und dem zweiten Platz die zweite Medaille für den BSV Pfaffenhausen.

    Für die deutsche Meisterschaft am 8. März in Biberach haben sich neben den drei Sauter-Frauen und Moritz Kurz von der Kgl. priv. SG Bad Wörishofen auch Domenic Kiehl und Maria Schröther vom BSV Pfaffenhausen aufgrund ihrer Ringzahlen qualifiziert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden