Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Arbeitssieg beim Aufsteiger

Lokalsport

Arbeitssieg beim Aufsteiger

    • |
    Patrick Eckers (links) und der TSV Mindelheim behaupteten sich an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Gestern gab es allerdings einen schwer erkämpften 3:1-Sieg bei der DJK Langenmosen. Foto: Sebastian Hofmann
    Patrick Eckers (links) und der TSV Mindelheim behaupteten sich an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Gestern gab es allerdings einen schwer erkämpften 3:1-Sieg bei der DJK Langenmosen. Foto: Sebastian Hofmann Foto: Sebastian Hofmann

    "Wir wussten, was auf uns zukommt. Deswegen hat mich das Spiel nicht so überrascht", sagte Mindelheims Trainer Marcus Eder nach der Partie, in der den Mindelheimer sogar etwas das Glück zur Seite stand: Denn Langenmosen hatte beim Stand von 1:1 Pech mit einem Lattenknaller von Tobias Baierl (60.). Außerdem fielen die Treffer zum 1:2 und 1:3 erst in der 87. und 90. Minute. Schlusslicht Langenmosen bot dem Klassenprimus einen tollen Fight und war in der zweiten Halbzeit sogar das bessere Team. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen. Wenigstens gelang der DJK im vierten Anlauf endlich der erste Heimtreffer.

    Mindelheim beginnt wie ein Spitzenreiter

    Bei besten äußeren Bedingungen sahen die rund 250 Zuschauer zuerst überlegene Mindelheimer, die nachhaltig untermauerten, warum sie auf Platz eins stehen: Sie waren stark am Ball und überbrückten immer wieder schnell das Mittelfeld. In der 13. Minute konnte DJK-Keeper Gerald Hammerer einen Heber von Florian Siegwart gerade noch über die Latte lenken. Drei Minuten später lag das runde Leder aber doch im DJK-Kasten: Die Situation schien schon geklärt, aber Mindelheims Stürmer Dominik Zinner setzte energisch nach und war zum 0:1 erfolgreich (16.).

    Langenmosen war aber keineswegs geschockt und schaffte in der 32. Minute mit dem ersten wirklich gefährlichen Angriff prompt den Ausgleich: Nach herrlichem Doppelpass mit Tobias Baierl tauchte Roland Baumgärtner frei vor dem Gehäuse auf und verwandelte ganz abgezockt zum 1:1. Nachdem Gerald Hammerer gegen Daniel Siegwart glänzend gerettet hatte (41.), ging man mit einem Remis in die Kabinen.

    Nach der Pause dann die beste Phase der immer mutiger und offensiver agierenden Langenmosener: Roland Baumgärtner boten sich zwei gute Möglichkeiten (46./52.). Auf der Gegenseite klärte Gerald Hammerer bei einer der wenigen Mindelheimer Chancen klasse gegen Florian Siegwart (57.). Nach genau einer Stunde hatte Langenmosen Pech, als Tobias Baierl mit seinem tollen Drehschuss nur die Latte traf (60.). Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn die DJK hier gegen die immer stärker nachlassenden Gäste in Führung gegangen wäre?

    Die DJK blieb optisch überlegen und ließ hinten nichts zu. Alles lief schon auf ein Unentschieden hinaus, als Mindelheim aus dem Nichts das 2:1 markierte: Der ansonsten gute Unparteiische übersah vorne zunächst ein Foul am eingewechselten Michael Oswald und hinten kassierte die DJK das 1:2 durch Philipp Siegwart, der bei seinem nicht einmal scharfen Schuss gleich zwei DJK-ler tunnelte. "Für Philipp freut es mich besonders, dass er endlich wieder getroffen hat. Er war schon die ganze Zeit in einer bärenstarken Verfassung, nur hat er das Tor nicht mehr getroffen", sagte Eder über seinen Topstürmer. In der 90. Minute traf Patrick Eckers dann sogar noch zum 3:1 für den alten und neuen Tabellenführer TSV Mindelheim. Trotz des Sieges war Eder nicht ganz zufrieden: "Ich glaube, einige haben den Gegner wohl unterschätzt. Und das geht in dieser Liga eben nicht, auch nicht als Tabellenführer." (nym/axe)

    Tore 0:1 (16.) Dominik Zinner; 1:1 (32.) Roland Baumgärtner; 1:2 (87.) Philipp Siegwart; 1:3 (90.) Patrick Eckers

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden