Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Amberg: Ohne seinen Torjäger verliert Amberg/Wiedergeltingen das Derby

Amberg

Ohne seinen Torjäger verliert Amberg/Wiedergeltingen das Derby

    • |
    Die Spieler des FC Buchloe drehen jubelnd ab, SG-Keeper Florian Bartelt holt derweil den Ball aus dem Netz: Kurz zuvor hatte Buchloes Stürmer Patrick Bail per Kopf zum 1:0 für seine Elf getroffen. Dieser Treffer sollte reichen, um das Derby zu entscheiden.
    Die Spieler des FC Buchloe drehen jubelnd ab, SG-Keeper Florian Bartelt holt derweil den Ball aus dem Netz: Kurz zuvor hatte Buchloes Stürmer Patrick Bail per Kopf zum 1:0 für seine Elf getroffen. Dieser Treffer sollte reichen, um das Derby zu entscheiden. Foto: Robert Prestele

    Zwei Personalien bestimmten die Diskussionen im Vorfeld der Partie: Während Toptorjäger Lukas Zink der SG Amberg/Wiedergeltingen verletzungsbedingt fehlte, hatte sich der FC Buchloe während der Woche überraschend von Spielertrainer Ali Ünal getrennt. Und die Entscheidung zeigte bereits im ersten Spiel danach Wirkung. Bereits vor vier Wochen gab es ja ein erstes Aufeinandertreffen der beiden Nachbarn. Dabei hatte sich die Spielgemeinschaft mit 2:1 in Buchloe durchgesetzt. Diesmal sollte es anders laufen.

    „Zuschauen ist das Schlimmste“, sagte der Amberger Torjäger Lukas Zink, der die Partie vom Spielfeldrand aus verfolgte. Noch sei an ein Mitspielen nicht zu denken, aber er hoffe, in zwei oder drei Wochen wieder eingreifen zu können, gab sich der Angreifer zuversichtlich. Er sah zunächst eine zähe Partie, Torraumszenen ließen eine Weile auf sich warten.

    Zwei schöne Chancen erspielte sich der FC Buchloe dann in der ersten halben Stunde. Eine scharfe Flanke verpasste Paul Tuch nur ganz knapp mit dem Kopf. Ein strammer Schuss aus etwa elf Metern wiederum strich knapp über das Amberger Gehäuse. Die Gennachstädter waren der Führung näher als die Gastgeber – und sie belohnten sich kurz vor dem Halbzeitpfiff:. Ein weiter Freistoß segelte bis an den Amberger Fünfmeterraum. Patrick Bail – bereits in der Aufstiegssaison treffsicherster Stürmer der Gäste – ließ mit einem wuchtigen Kopfball Torhüter Florian Bartelt keine Abwehrmöglichkeit.

    Nach der Pause waren Angriffsbemühungen der Heimmannschaft nun zielstrebiger und gute Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Ein satter Schuss von Benedikt Müller ging über die Querlatte. Kurz danach scheiterte Müller mit einem sehenswerten Drehschuss wieder knapp. Mitte der zweiten Halbzeit wechselte Ambergs Coach Hans Sedlmeir seinen Routinier Alois Schneider als Mittelstürmer ein. Der hatte auch gleich eine gute Freistoßgelegenheit, die aber Torhüter Peter Flöring parierte.

    Die SG drängte auf den Ausgleich und noch mehr Hoffnung keimte auf, als der FC Buchloe ab der 74. Minute in Unterzahl agieren musste. Die Heimelf verstärkte die Angriffe, was die Gäste zu Kontern einlud. Bei einem schnellen Gegenzug von der Mittellinie aus stürmte ein Buchloer Angreifer allein auf das Amberger Tor zu, strauchelte aber an der Sechzehnerlinie.

    Beide Teams ließen weder Einsatz noch Engagement vermissen, was einige Gelbe Karten belegen. In der Nachspielzeit kam gar noch eine zweite Gelb-Rote Karte für die Gäste dazu. Doch am knappen Sieg änderte diese auch nichts mehr.

    „Spielerisch hatten wir sicherlich die bessere Spielanlage“, sagte Hans Sedlmeir, Trainer der SG Amberg/Wiedergeltingen. „Wir haben gute Chancen herausgespielt, diese aber nicht genutzt. Leider mussten wir nicht nur auf Lukas Zink, sondern auch auf weitere wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten“, so sein Fazit. Als verdienten Sieger sah sich der Buchloer Trainer Thomas Göttle nach dem Spiel. „Dies sind natürlich ganz wichtige Punkte für uns. Unter dem Strich ist der Sieg aufgrund der kämpferischen Leistung, noch dazu in Unterzahl, auch verdient. Vor Kurzem haben wir uns von unserem Spielertrainer Ali Ünal getrennt. Eigentlich hat alles gepasst, wir sahen uns aber wegen der Tabellensituation gezwungen zu handeln. Für uns war das heute so eine Art Neustart.“

    So haben sie gespielt:

    SG Amberg/Wiedergeltingen Bartelt, Ledermann, M. Müller, Fritsch, B. Müller, Hofmann, Schilling, Trautwein, Menhofer, Pantel, Martin, Schneider, Seitz,

    FC Buchloe Flöring, Linke, Asner, Drexl, P. Zinner, Beigl, Winter, Bail, D. Zinner, Tuch, Kaufmann, Keller, Schilling, Gölemez

    Tor 0:1 Patrick Bail (40.) Gelb-Rot Sebastian Kaufmann (Buchloe/74.) wg. Unsportlichkeit, Michael Drexl (Buchloe/92.) wg. wiederh. Foulspiel Zuschauer 200 Schiedsrichter Wolfgang Tretter

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden