Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

16 Tische, 100 Teams

Lokalsport

16 Tische, 100 Teams

    • |
    Den Ball im Blick: Roman Kretzinger und Martin Wenzel vertreten den Gastgeber TSV Mindelheim beim traditionellen Mannschaftspokalturnier. 
    Den Ball im Blick: Roman Kretzinger und Martin Wenzel vertreten den Gastgeber TSV Mindelheim beim traditionellen Mannschaftspokalturnier.  Foto: Amet

    Mindelheim Nach einem Jahr Pause ist es wieder so weit: Die Tischtennisabteilung des TSV Mindelheim organisiert von Freitag, 6. Januar, bis Sonntag, 8. Januar, wieder sein traditionelles Mannschaftspokalturnier. Zum 29. Mal gehen dabei Zweiermannschaften sämtlicher Spielklassen aus ganz Schwaben an die Tische.

    „Wir erwarten wieder um die 100 Mannschaften“, sagt Peter Weyh-Immerz, einer der Hauptorganisatoren des Turniers vom TSV Mindelheim. Und das, obwohl quasi zeitgleich das Kreisranglistenturnier in Warmisried ausgetragen wird. „Wir haben uns mit den Warmisriedern abgesprochen und die einzelnen Spielklassen an unterschiedlichen Tagen angesetzt. Wir wollen ja keine Konkurrenzveranstaltung sein“, so Weyh-Immerz. Ob das Spitzendoppel des Bezirksoberligisten TTSC Warmisried, Thomas Brenner und Florian Mayer, jedoch antreten wird, war bis gestern noch nicht sicher. Sollten die Sieger von 2010 wieder dabei sein, werden sie starke Konkurrenz vorfinden. Denn auch Ligakonkurrent SV Memmingerberg hat ein Team gemeldet. Zudem wird der TSV Mindelheim zwei Mannschaften stellen. Roman Kretzinger und Martin Wenzel bilden die erste Mannschaft, Housein Amet und Georg Schmidt das zweite Team. Auch bei den Frauen haben mit dem SV Ettenbeuren (Bezirksliga Baden-Württemberg) und der SG Dösingen (1. Bezirksliga) zwei starke Mannschaften zugesagt.

    Geändert hat sich der Austragungsort. Während man 2010 noch in der Dreifachturnhalle im Maristenkolleg zu Gast war, müssen die Tischtennisspieler diese nun den Handballern des TSV Mindelheim für deren Dreikönigsturnier überlassen. Gespielt wird in der neu renovierten Turnhalle über dem Hallenbad in der Brennerstraße 1 auf 16 Tischen. „Das wird noch ein Kraftakt, die alle wieder rüberzufahren und nach oben zu schleppen“, sagt Weyh-Immerz über den großen logistischen Aufwand.

    Doch ist der einmal geschafft, dann steht einem perfekt organisierten Turnier nichts mehr im Wege. Einem Turnier, das außerdem TTR-relevant ist, wie Weyh-Immerz sagt. Das heißt, dass man in Mindelheim Punkte für die Tischtennisrangliste sammeln kann. In jeder Spielklasse werden ein Sieger, ein Zweiter und zwei Dritte ermittelt.

    Das Turnierprogramm

    Donnerstag, 5. Januar Ab 19 Uhr gehen die Damen der Bezirks- und Kreisligen an die Tische.

    Freitag, 6. Januar Die 3./4. Kreisliga der Herren beginnen um 9.30 Uhr. Die 1. Kreisliga der Herren spielt ab 15 Uhr.

    Samstag, 7. Januar Um 9.30 Uhr beginnen die Herren der 2. Kreisliga den dritten Turniertag. Am Nachmittag ab 15 Uhr treten die Herren der 3. Bezirksliga an.

    Sonntag, 8. Januar Das Turnier endet mit dem Highlight: Die Herren der 1./2. Bezirksliga gehen um 10 Uhr an die Tische. (axe/chou)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden