Der leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Ettringen, Pater Michael Sibu ist von Bischof Dr. Bertram Meier zum Dekan des Dekanats Mindelheim ernannt worden.
In einem Schreiben an die Pfarreien sowie die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat dankt Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker dem neuen Dekan dafür, dass „er diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird“ und bat um die Unterstützung der Gläubigen. Gemäß den Statuten des Bistums ist der neue Dekan zunächst für sechs Jahre ernannt. Das Amt selbst war seit dem Abschied von Pfarrer Andreas Straub im Sommer vakant.
Im Dekanat Mindelheim leben rund 45.000 Katholikinnen und Katholiken
Übergangsweise hatte Pater Michael das Dekanat bereits als Prodekan geleitet. Dieses besteht aus acht Pfarreiengemeinschaften mit 47 Pfarreien. Derzeit leben rund 45.000 Katholikinnen und Katholiken im Dekanatsgebiet.
Pater Michael wurde in Indien geboren und ist Mitglied des Prämonstratenserordens. 1994 wurde er zum Priester geweiht. Seit September 1998 wirkt er als Pfarrer in Ettringen. Bereits Ende 2020 wurde er zum Prodekan für das Dekanat Mindelheim ernannt. (mz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden