Die Vorbereitungen laufen: Die Weihnachts- und Adventsmärkte im Unterallgäu öffnen bald. Was in Mindelheim, Bad Wörishofen und dem Unterallgäu alles los ist, zeigt der kleine Überblick mit einer Auswahl wichtiger Termine.
Die Christkindlmärkte im Unterallgäu 2024 im Überblick
- Amberg: Der Amberger Weihnachtsmarkt der Vereine findet am Samstag, 14. Dezember, in der Frühlingsstraße auf Höhe des Musiker- und Schützenheims statt. Zur Eröffnung gibt es Kaffee und Kuchen im Schützenheim. Die Vereine versorgen die Besucher an verschiedenen Buden im Freien mit Speisen und Getränken. In der Turnhalle des Rathauses verkaufen verschiedene Aussteller ihre Werke.
- Bad Grönenbach: Auf dem Marktplatz Bad Grönenbach findet am Freitag, 22. November, von 16 bis 21 Uhr, und Samstag, 23. November, von 14 bis 21 Uhr der Sterntalermarkt statt. In der Kunstwerkstatt Ruth Steffny gibt es zudem am Freitag, 13., und Samstag, 14. Dezember, jeweils von 16 bis 22 Uhr einen Adventszauber.
- Bad Wörishofen: An drei Wochenenden findet in Bad Wörishofen der Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerkermarkt im und um das Kurhaus statt – nämlich am 7./8. Dezember, am 14./15. Dezember sowie am 21./22. Dezember. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von jeweils 13 bis 20 Uhr.
- Bad Wörishofen-Gartenstadt: Die Gartenstadt von Bad Wörishofen hat einen eigenen Adventsmarkt auf der „Neuen Mitte“. Er findet zu folgenden Tagen statt: am Freitag, 29. November, von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 30. November, von 17 bis 21 Uhr (mit Nikolausbesuch) sowie am Sonntag, 1. Dezember, von 16 bis 19 Uhr.
- Bad Wörishofen-Kirchdorf: Weihnachtsmarkt mit Musik, Kunsthandwerk und mehr in der Alten Mühle Kirchdorf am 30. November und 1. Dezember sowie am 7. Dezember und 8. Dezember (erstes und zweites Adventswochenende), Schwedenstraße 16 in Kirchdorf. Samstags ist der Markt von 15 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags von 14 bis 20 Uhr. Immer um 17.30 Uhr kommt der Nikolaus. Eintritt: 3 Euro.
- Breitenbrunn: „Weihnachten am Dorfplatz“ der Breitenbrunner Dorfgemeinschaft findet am Samstag. 7. Dezember, ab 16.30 Uhr statt.
- Dirlewang: Der Weihnachtsmarkt in Dirlewang findet am Samstag, 14. Dezember, von 16.30 bis 21 Uhr statt.
- Egg: Zum ersten Mal findet der Egger Weihnachtsmarkt statt – und zwar am Samstag, 14. Dezember, ab 16 Uhr auf dem Dr. Eck-Platz.
- Eppishausen: An der Fundushalle in Eppishausen veranstaltet der Sportclub am Samstag, 30. November, einen Nikolausmarkt mit Buden und Besuch des Nikolauses ab 17 Uhr.
- Erkheim: Der Erkheimer Klausenmarkt findet dieses Jahr am Samstag, 30. November, von 16 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 1. Dezember, von 10.30 bis 16 Uhr statt. Die Kinderbescherung ist für 14 Uhr geplant. Höhepunkt ist der Klausen-Nachtumzug am Samstag um 19 Uhr, danach wird noch in der Festhalle Erkheim weitergefeiert.
- Ettringen: Einen Weihnachtsmarkt der Gemeinde gibt es in Ettringen nicht, dafür aber weihnachtliche Veranstaltungen. Am Sonntag, 1. Dezember, veranstaltet der Veteranen- und Reservistenverein Ettringen „Nikolaus am Facklerhaus“ (Kapellenstraße 26). Los geht es um 15 Uhr, der Nikolaus wird gegen 16 Uhr erwartet. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Jugendkapelle Ettringen.
- Greimeltshofen: Einen Weihnachtsmarkt veranstaltet „Unsere kleine Farm“ in Greimeltshofen bei Kirchhaslach. Er findet am Samstag, 30. November, von 15 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 20 Uhr statt. Am Samstag kommt um 17.30 Uhr der Nikolaus. Geboten ist auch ein Live-Kettensägenschnitzen mit Versteigerung der Skulptur, außerdem gibt es eine Märchenerzählerin.
- Haselbach: Einen Nikolausmarkt mit Besuch des Nikolauses ab 17.30 Uhr veranstaltet der Faschingsverein Haselonia am Samstag, 7. Dezember. Er findet auf dem Kirchplatz in Haselbach statt. Zudem gibt es in Haselbach am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Dezember, eine Kulinarische Hofweihnacht der Moosburg, Dorfstraße 26, jeweils von 16 bis 24 Uhr. Am Samstag sind „Verzauberte Winterengel auf magischen Höhen“ zu erleben und es gibt eine Feuershow, am Sonntag treten der Musikverein Haselbach und die Jagdhornbläser Krumbach auf, es gibt zudem ein Feuerwerk. An allen Tagen sind Alpakas vor Ort.
- Hawangen: Der Hawanger Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 30. November, von 15 bis 20 Uhr am Rathausplatz statt. Auf dem Programm stehen die Musikalische Früherziehung (15.30 Uhr), ein Kasperltheater (16 Uhr), der Besuch vom Nikolaus (17 Uhr) und ein Adventlicher Impuls an der Grotte (18 Uhr).
- Holzgünz: Ein Adventsmarkt des Hoschmi-Fördervereins findet am Samstag, 30. November, im Hoschmi-Stadl in Holzgünz statt. Ab 14 Uhr sind die Stände geöffnet, es gibt Handwerkliches und Leckereien und man kann zum Beispiel Weihnachtskarten selbst drucken oder ein „Zugtäschle“ anfertigen. Gegen 16 Uhr kommt der Nikolaus auf den Markt.
- Kammlach: Einen kleinen Weihnachtsmarkt gibt es an der Grundschule Kammlach, mit Bewirtung durch den Förderverein. Er findet am Freitag, 29. November, von 16.30 bis 20 Uhr statt.
- Kirchheim: Der Kirchheimer Adventszauber mit großem Nikolauseinzug gehört zum festen Programm im Fuggermarkt. In diesem Jahr findet er am Freitag, 6. Dezember, sowie Samstag, 7. Dezember, statt. Hier geht es zum kompletten Programm des Kirchheimer Adventszaubers.
- Kronburg: Der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Kronburg findet bereits im November statt. Los geht es am Freitag, 15. November, von 15 bis 20 Uhr. Geöffnet ist er außerdem am Samstag, 16. November, von 11 bis 20 Uhr sowie Sonntag, 17. November, von 11 bis 20 Uhr. Weitere Öffnungszeiten sind Freitag, 22. November, von 15 bis 20 Uhr, Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November, jeweils von 11 bis 20 Uhr.
- Lauben: Der Adventsmarkt in Lauben findet am Samstag, 23. November, von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz und dem anliegenden Evangelischen Gemeindehaus Oase statt. Veranstaltet wird er von der Evangelischen Kirchengemeinde mit dem CVJM, dem Obst- und Gartenbauverein sowie dem Dorfplatzverein. Neben Adventsdeko und -musik gibt es einen Weihnachtsflohmarkt, Büchertisch, Streichelzoo und Kinderbasteln.
- Legau: Der Legauer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz ist am Samstag, 23. November, von 13 bis 19 Uhr. Es gibt Kunsthandwerk, Kosmetik- und Alltagsprodukte sowie kulinarische Spezialitäten. Das Regens-Wagner-Haus Sophia an der Hauptstraße lädt zudem als externer Aussteller ein.
- Loppenhausen: Die „Loppenhauser Dorfweihnacht“ beginnt am Samstag, 7. Dezember, um 15 Uhr im Hof des Gasthofs „Schlössle“. Auch ein Nikolauseinzug ist geplant.
- Markt Rettenbach: Bereits am Freitag, 15., und Samstag, 16. November, findet auf dem Gelände der Firma Rampf in Markt Rettenbach (Ottobeurer Straße 50) ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, geöffnet ist er von 15 bis 20 Uhr. Der Adventsmarkt des SSV Markt Rettenbach mit Besuch des Nikolauses findet am Samstag, 30. November, ab 15.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Parallel dazu gibt es im Foyer des Gasthauses Adler einen Skibasar.
- Markt Wald: Zwei Tage dauert der Weihnachtsmarkt in Markt Wald. Er findet am Samstag, 7. Dezember, von 18 bis 23 Uhr statt, sowie am Sonntag, 8. Dezember, von 16 bis 22 Uhr. Um 18 Uhr ist der Nikolaus-Einzug.
- Mindelheim: Die Weihnachtssaison in Mindelheim eröffnet der Weihnachtsmarkt der Kulturfabrik auf der Insel. Er findet am Samstag, 30. November, von 16 bis 22 Uhr statt, sowie am Sonntag, 1. Dezember, von 16 bis 21 Uhr. Der Mindelheimer Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz beginnt am Donnerstag, 5. Dezember, und dauert bis Sonntag, 15. Dezember. Geöffnet ist er jeweils donnerstags und freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 Uhr sowie sonntags von 14 bis 21 Uhr. Hier erfahren Sie mehr über Programm, Stände und Aktivitäten auf dem Mindelheimer Weihnachtsmarkt.
- Niederrieden: Der Weihnachtsmarkt in Niederrieden findet in diesem Jahr am Samstag, 7. Dezember, statt. Los geht es um 16 Uhr in der Hauptstraße/vor der Alten Schule.
- Oberegg: Ein kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Dorfladen findet von 28. November bis 20. Dezember jeden Donnerstag und Freitag in Oberegg statt. Geöffnet hat er jeweils ab 17 Uhr. Es gibt einen Glühwein- und Würstlestand, gebrannte Mandeln, Schupfnudeln, Lebkuchenküchle sowie weihnachtliche Deko- und Geschenkartikel.
- Oberrieden: Der zweite Handwerker- und Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, in der Turnhalle in Oberrieden statt. Beginn der Veranstaltung, die vom Förderverein der Turnhalle organisiert wird, ist jeweils um 14 Uhr. Ausgestellt werden regionale Produkte aus Holz, Metall, Glas, Raysin, Naturgestecke und vieles mehr. Fürs leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Turnhalle Oberrieden.
- Ottobeuren: Der Weihnachtsmarkt in Ottobeuren findet auf dem Marktplatz statt am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 8. Dezember, von 13 bis 20 Uhr. An beiden Tagen haben die Hütten mit Kunsthandwerk und Kulinarik geöffnet. Es wird ein stimmungsvolles Rahmenprogramm geboten: Musikalische Darbietungen, Lebendkrippe, Tanzeinlagen, Besuch vom Nikolaus und mehr. Im Haus des Gastes gibt es an beiden Tagen ein Weihnachtspuppentheater für Kinder und ein Zitherkonzert zum Advent mit weihnachtlichen Geschichten zu sehen. Am Sonntag findet parallel in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20 Uhr die „Nacht der Lichter“ in der Basilika direkt oberhalb des Marktplatzes statt. Besucher können in die nur mit Kerzenlicht erleuchtete Basilika kommen, um in eine vorweihnachtliche Atmosphäre einzutauchen.
- Pfaffenhausen: Die Veranstaltung „Pfaffenhausen leuchtet“ der Handels- und Gewerbevereinigung stimmt auf den Advent ein. Sie findet in diesem Jahr am Freitag, 29. November, statt.
- Pleß: Der Katholische Frauenbund in Pleß veranstaltet einen Adventsmarkt im Zehentstadel. Er findet am Samstag, 23. November, von 15 bis 20 Uhr statt. Um 17 Uhr gibt es eine Überraschung für die Kinder.
- Siebnach: In Siebnach findet am Freitag, 6. Dezember, der Nikolauseinzug der Siebnacher Vereine mit kleinem Weihnachtsmarkt am Gasthaus Kreuz statt.
- Trunkelsberg: Ein Adventsmarkt der Hobbykünstler findet am Sonntag, 24. November, von 10 bis 17 Uhr in der Unterallgäuhalle in Trunkelsberg statt.
- Türkheim: Der Türkheimer Weihnachtsmarkt findet an den ersten beiden Adventswochenenden, 30. November/1. Dezember sowie 7./8. Dezember statt. Geöffnet ist er jeweils von 16 Uhr (samstags) beziehungsweise 15 Uhr (sonntags) bis 20 Uhr.
- Tussenhausen: Ein Adventsmarkt der Hobbykünstler findet am Sonntag, 1. Dezember, von 10 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Tussenhausen statt. Für das leibliche Wohl sorgen der Sportverein und der Frauenbund.
- Unteregg: Der Schützenverein Heiterkeit veranstaltet den Weihnachtsmarkt in Unteregg. Dieses Jahr findet er am Freitag, 13. Dezember, und Samstag, 14. Dezember statt, jeweils ab 17 Uhr auf dem Platz zwischen Kirche, Dorfgemeinschaftshaus und Fundusstadel. Für die Musik sorgen die Alphornbläser aus Markt Rettenbach und die Jugendkapelle Dirlewang.
- Wiedergeltingen: In Wiedergeltingen veranstaltet der Bürgerverein am Samstag, 30. November, seinen Adventsmarkt mit Nikolauseinzug, begleitet von einer Abordnung des Musikvereins Wiedergeltingen (circa 17 Uhr). Der Weihnachtsmarkt findet von 16 bis 21 Uhr statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Wiedergeltinger Adventskalender mit 24 Türchen und Gewinnen für die Besucher des Adventsmarkts. Zudem bieten eine Reihe von Ausstellern unter anderem selbst hergestellte Waren zum Verkauf an.
- Winterrieden: Der Weihnachtsmarkt in Winterrieden findet am Samstag, 7. Dezember, statt.
- Wolfertschwenden: Der Weihnachtsmarkt in Wolfertschwenden findet am Samstag, 30. November, ab 16 Uhr am Vorplatz der Grundschule statt. Es gibt allerhand Selbstgemachtes, Kulinarisches und einen Besuch vom Nikolaus. Die Wolfertschwendener Musikanten sorgen für den musikalischen Rahmen.
- Zaisertshofen: Ein Adventsbasar des Frauenkreises findet am Freitag, 22. November, im Schützenstadel in Zaisertshofen statt. Er geht von 19 bis 24 Uhr, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
- Zell: Die Zeller Dorfweihnacht ist am Samstag, 14. Dezember, ab 17 Uhr. Zu Besuch sind neben dem Bischof Nikolaus auch die Zeller Klausen.
Wenn Sie noch einen Weihnachtsmarkt organisieren, der ebenfalls in die Liste aufgenommen werden soll, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen an redaktion@mindelheimer-zeitung.de.
Hier finden Sie alle Infos zu den Weihnachtsmärkten in der Region.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden