Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Markt Wald: Hier gelten Blaualgen-Warnungen im Unterallgäu

Markt Wald

Hier gelten Blaualgen-Warnungen im Unterallgäu

    • |
    • |
    Das Gesundheitsamt Unterallgäu rät vom Baden im Schnerzhofer Weiher ab. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung durch Blaualgen.
    Das Gesundheitsamt Unterallgäu rät vom Baden im Schnerzhofer Weiher ab. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung durch Blaualgen. Foto: Reinhard Stegen

    Das Gesundheitsamt warnt vor einem Bad im Schnerzhofer Weiher bei Markt Wald: Grund ist die aktuelle Blaualgen-Entwicklung in dem idyllischen und beliebten Badesee. Gerade im Uferbereich könne es bei bestimmten Windverhältnissen zu einer Aufschwemmung von Blaualgen kommen. Blaualgen können giftig sein, deshalb ist das Baden auf eigene Gefahr. Wer dennoch ins Wasser geht, sollte vermeiden, beim Schwimmen Wasser zu schlucken. Außerdem sollte der Aufenthalt in Bereichen mit sichtbaren Schlieren und Blaualgen-Aufschwemmungen ebenso vermieden wie der direkte Kontakt mit den Blaualgen. Diese Warnung gilt insbesondere für Kinder und Kleinkinder beim Spielen im Uferbereich. Falls Beschwerden nach dem Baden auftreten sollten (z.B. Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln), sollen die Betroffenen einen Arzt aufsuchen. Auch Hunde und andere Tiere können gefährdet sein, warnt das Gesundheitsamt Unterallgäu. Am Schnerzhofer Weiher stehen Schilder, die vor der Blaualgen-Gefahr warnen. Diese werden aber scheinbar häufig übersehen, einige Wasserratten wagen dennoch den Sprung ins kühle Nass. Weitere Blaualgen-Warnungen gelten im Landkreis Unterallgäu für den Rothdachweiher in Babenhausen, den Woringer Baggersee, den Riedweiher bei Breitenbrunn, den Badeweiher in Frickenhausen und den Lohhofer Weiher.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden