Die Weihnachtsbesuche sind beendet, die Geschenke alle ausgepackt und langsam macht sich die Langeweile breit – damit einem da nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir Tipps, was man am Wochenende zwischen den Jahren im Unterallgäu unternehmen kann.
Weihnachten ist noch nicht vorbei im Unterallgäu
- Es wird rockig in der Kulturfabrik in Mindelheim: Statt besinnlichen Weihnachtsliedern gibt es am Freitag ab 19 Uhr X-Mas Rock auf die Ohren. Mit dabei ist unter anderem die Rock- und Metalband Love Gun.
- Etwas klassischer wird es in Bad Wörishofen in der Evangelischen Erlöserkirche: Am Samstag um 19.30 Uhr kann man Musik von Barock bis zur Gegenwart beim Weihnachtskonzert der Chöre lauschen.
- Im Haus der Kunst und Krippen in Bad Wörishofen findet am Samstag und Sonntag von 15-18 Uhr eine Sonderausstellung der St.-Lukas-Stiftung zum Thema Engel statt. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Februar geöffnet.
- In der Bad Wörishofener Innenstadt wartet ein 2,3 Kilometer langer Krippenweg mit 59 Darstellungen auf Besucherinnen und Besucher. Dafür muss man einfach den gelben Schweifsternen folgen.
- Die Kirchheimer Spielleut spielen am Samstag um 17 Uhr weihnachtliche Hirtenmusik in der Kirche St. Vitus.
Was sonst auf den Bühnen geboten ist
- „Die lustige Witwe“, ein Gastspiel der Johann-Strauß-Operette-Wien, kommt nach Bad Wörishofen. Am Freitag um 19.30 Uhr beginnt die Operette im Kurhaus.
- „Alexa auf Gangsterjagd“ – so heißt das Theaterstück, das im Gasthaus Adler in Markt Rettenbach am Sonntag um 14 Uhr auf die Bühne kommt.
Ausflugsideen in Mindelheim, Bad Wörishofen und Umgebung
- Wann waren Sie das letzte Mal im Museum? Auch in Mindelheim gibt es einige, die einen Besuch wert sind. „Der Salon“ stellt am Sonntag von 14 bis 16 Uhr Werke von Peter Fraefel und Franz Höchstötter aus. In der Haid-Passage kann man noch bis 10. Januar die Ausstellung „Krippen daheim“ bewundern. Im Textilmuseum wartet die Ausstellung „Mode.Kunst.Handwerk“ am Samstag und Sonntag von 10-12 Uhr und 14-17 Uhr auf Besucherinnen und Besucher.
- Das Sebastian-Kneipp-Museum in Bad Wörishofen hat an den beiden Wochenendtagen von 15-17 Uhr geöffnet.
- Wer Mindelheim ganz neu entdecken will, kann zu einer Lauschtour zu den schönsten und historisch interessantesten Ecken der Stadt aufbrechen. Die kostenlose App für die Tour gibt es unter mindelheim.de/tourismus/entdecken/lauschtour.
- Wem der Fernseher daheim zu klein wird, sollte mal wieder ins Kino gehen: Im Filmhaus Huber in Türkheim gibt es in den Ferien wieder Ferienkino – Filme zu Sonderpreisen ohne Werbung. Am Samstag und Sonntag läuft Vaiana 2 (Samstag 10.30 Uhr, Sonntag 12.30 Uhr), Sonic The Hedgehog 3 (Samstag 10.30 Uhr) und Pettersson und Findus: Lustiges Mitmachkino (Samstag 12.30 Uhr, Sonntag 14 Uhr).
Wenn einem das Faulenzen schon langweilig wird...
- kann man zum Beispiel im Mindelheimer Hallenbad freitags von 15.30-21 Uhr, samstags von 9-17 Uhr und sonntags von 9-16 Uhr ein paar Bahnen schwimmen.
- Auch das Sportbad der Therme Bad Wörishofen ist freitags von 11-20 Uhr und samstags und sonntags von 9-20 Uhr geöffnet.
- Eislaufschule für Kinder ab vier Jahren findet in Bad Wörishofen am Samstag von 16.10-17.10 Uhr in der Eissporthalle statt. Wichtig: Schlittschuhe, Handschuhe, Helm, Skianzug, Getränk, Knie- und Ellbogenschoner mitbringen.
- Auch in Türkheim gibt es eine Eislaufschule: Am Freitag von 16-16.45 Uhr. Hier Handschuhe, Helm- und Schlittschuhe und Getränk nicht vergessen.
- In Bad Wörishofen kann man samstags von 14-16 Uhr und sonntags von 9-11 Uhr zum öffentlichen Lauf in die Eissporthalle kommen. Zusätzlich ist am Samstag von 17-19 Uhr Discolauf.
- In Türkheim findet der freie Lauf im Sieben-Schwaben-Eisstadion freitags bis sonntags von 14-15.45 Uhr statt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden