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Türkheim/Rammingen: Überraschung für TelNet-Kunden: Kein Eintrag in "Das Örtliche"

Türkheim/Rammingen

Überraschung für TelNet-Kunden: Kein Eintrag in "Das Örtliche"

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    Da strahlte Türkheims Bürgermeister Christian Kähler (Mitte) noch, als er 2018 gemeinsam mit Rammingens Bürgermeister Anton Schwele und Rainer Müller von LEW TelNet (links) die Entscheidung feierte, in beiden Gemeinden Highspeed-Internet anbieten zu können.
    Da strahlte Türkheims Bürgermeister Christian Kähler (Mitte) noch, als er 2018 gemeinsam mit Rammingens Bürgermeister Anton Schwele und Rainer Müller von LEW TelNet (links) die Entscheidung feierte, in beiden Gemeinden Highspeed-Internet anbieten zu können. Foto: Archivfoto: LEW

    Da staunte MZ-Leser Albert Prestele nicht schlecht: Als er das neue „Örtliche“ Telefonbuch durchblätterte, erlebte er eine böse Überraschung. Seine Telefonnummer war dort nicht mehr zu finden. Prestele war – wie viele andere in Türkheim und Rammingen – von der Telekom zur LEW-Tochter TelNet gewechselt.

    Der Ausbau des Glasfasernetzes in Türkheim durch TelNet glich einer "Pannenserie"

    TelNet-Kundinnen und -Kunden müssen einen Antrag stellen, wenn ihr Anschluss künftig wieder im „Örtlichen“ veröffentlicht werden soll.
    TelNet-Kundinnen und -Kunden müssen einen Antrag stellen, wenn ihr Anschluss künftig wieder im „Örtlichen“ veröffentlicht werden soll. Foto: scaa

    Über die zahlreichen Verzögerungen und Pannen beim Ausbau der Glasfaseranschlüsse in Türkheim hatte er sich in den vergangenen drei Jahren – wie viele andere in Türkheim – immer wieder geärgert. Bis August 2021 dauerte es, ehe sein Anschluss in Irsingen freigeschaltet war. Und jetzt das: Bisher war die Rufnummer des Immobilienmaklers im „Örtlichen“ und in den „Gelben Seiten“ unter Immobilien eingetragen – und jetzt nicht mehr.

    Das betrifft aber nicht nur ihn, sondern offenbar alle Neukunden von TelNet. Albert Prestele fragte im Bekanntenkreis herum und bekam von einigen Bekannten die verdutzte Nachricht, dass auch sie offenbar ohne ihr Wissen aus dem „Örtlichen“ geflogen sind: „Alle waren sehr enttäuscht, dass sie nicht mehr im ,Örtlichen’ stehen.“

    Und nun? Prestele schickte eine Beschwerde-Mail an den Verlag, in dem das „Örtliche“ erscheint – und bekam prompt Antwort. Der Verlag bedauere, dass seine Telefonnummern nicht mehr im Örtlichen stehen: „Laut unserem aktuellen Datenbestand ist uns Ihr Telefonbucheintrag leider nicht übermittelt worden“, heißt es in dem Antwortschreiben.

    Demnach werden die Standard-Einträge im Telefonbuch „grundsätzlich von den Telefon-Anbietern verwaltet, angelegt sowie korrigiert oder gelöscht.

    Die Anbieter leiten die Daten dann online für die zuständigen Verlage weiter. Zumindest im Internet ist seine Nummer aber wieder unter dasoertliche.de, gelbeseiten.de und dastelefonbuch.de zu finden, denn der Verlag hat die Daten umgehend für seine Online-Verzeichnisse aufgenommen.

    Der Rat des Verlages: „Sie müssen sich deshalb ergänzend an Ihren Telefon-Vertragspartner (mit Angabe der Kundennummer) wenden oder an die DTM Deutsche Tele Medien GmbH per E-Mail eintragsservice@dtme.de oder über das Online-Formular https://ihr-eintrag.dtme.de/.

    Bislang keine Kundenbeschwerden aus Türkheim bei TelNet

    Auch Ingo Butters, LEW-Pressesprecher war zunächst ratlos: „Wir fragen derzeit bei neuen Kunden nicht aktiv ab, ob sie einen Telefonbucheintrag wünschen. Hintergrund ist, dass unserer Erfahrung nach die meisten Kundinnen und Kunden keinen Eintrag mehr in einem öffentlichen Telefonbuch vornehmen lassen möchten“, so seine Antwort auf eine Anfrage der Mindelheimer Zeitung.

    Einen entsprechenden Eintrag stoße sein Unternehmen dann aber „auf Anforderung“ an. Dies sei jederzeit, auch nach Vertragsabschluss und Anschlussaktivierung, möglich, betont Butters. Und wenn keine besonderen werblichen Ergänzungen oder ähnliches gewünscht sind, sei „dies natürlich kostenfrei“.

    Butters betonte auch, dass es „zu diesem Thema bisher keine Kundenbeschwerden“ gegeben habe. Nach der MZ-Anfrage werde jetzt noch einmal geprüft, „ob und wie wir dieses Thema aktiver in der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden platzieren“.

    Geprüft werde bei TelNet außerdem noch einmal, ob alle von Kundinnen und Kunden angeforderten Telefonbucheinträge auch in den Telefonbüchern umgesetzt wurden. Butters: „Falls nicht, informieren wir die Kunden.“

    Kundinnen und Kunden von TelNet, die Wert auf einen Telefonbucheintrag legen, sollten unter lew-highspeed.de/downloads ein entsprechendes Formular herunterladen, so Butter, oder sich an den Kundenservice wenden unter kundenmail@ lew-highspeed.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800/539 0001.

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