Die Pendler und Reisenden nach München und Memmingen können aufatmen: Ab kommenden Montag rollen die Züge wieder nach dem gewohnten Fahrplan. Während die meisten Arbeiten wie im Zeitplan vorgesehen abgeschlossen werden konnten, müssen Bahnkunden ab Türkheim noch mit Beeinträchtigungen leben, die Barrierefreiheit wird zum Beispiel erst Ende des Jahres fertig gestellt sein.
Die Bundesbahn ist in Feierlaune. In Stetten stellte DB-Projektleiter Matthias Neumaier fest, dass die längste Baustelle Bayerns, nämlich die Elektrifizierung der Bahn zwischen Geltendorf und Leutkirch, geschafft sei. In Türkheim wurden am Bahnhof die alten Bahnsteige und Gleisanlagen abgebaut. Neu gebaut wurden Gleis 1 und ein Mittelbahnsteig (Gleise 3 und 4) auf einer Länge von 210 Meter. Diese Gleise sind zukünftig mit einer Personenunterführung mit Rampen zu erreichen.
Weiter wurden die Weichen und die Gleise geändert, damit zukünftig gleichzeitig Zugfahrten von und nach Memmingen und Bad Wörishofen möglich sind. Auch der Bahnübergang der Nebenbahn nach Ettringen auf der Kreisstraße 10 ist neu. In Verzug sind die Arbeiten im Bereich des Bahnhofes Türkheim bei der Inbetriebnahme der Barrierefreiheit sowie der Elektrifizierung, heißt, es müssen noch Kabel an den Oberleitungen befestigt werden. Gebaut werden auch noch Lärmschutzwälle. Seite 25