Startseite
Icon Pfeil nach unten
alfa unplatziert
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungen: Auf diese Höhepunkte kann sich die Region 2016 freuen

Veranstaltungen

Auf diese Höhepunkte kann sich die Region 2016 freuen

    • |
    Augsburg feiert! Im neuen Jahr wird es eine Neuauflage des erfolgreichen „Maxfestes“ geben: die Augsburger Sommernächte.
    Augsburg feiert! Im neuen Jahr wird es eine Neuauflage des erfolgreichen „Maxfestes“ geben: die Augsburger Sommernächte. Foto: Andreas Schmidt

    Auch 2016 wird in „Greater Augsburg“ wieder feste gefeiert! Wer schon mal seinen Terminkalender zücken will, der kann sich hier schon mal ein paar Highlight-Termine notieren:

    Fürs Partyvolk

    Max “, das stand für erfolgreiche Feste in der Augsburger Innenstadt. Zuletzt fand das Stadtfest im Jahr 2010 statt. Damals kamen an drei Tagen insgesamt 165000 Besucher. 2016 gibt es eine Neuauflage des Stadtfestes – allerdings unter geänderten Vorgaben. Aus Max werden die „Augsburger Sommernächte“.

    Das Festgeschehen ist nicht mehr auf die Maximilianstraße konzentriert. Andere Plätze in der Innenstadt sind ins Programm eingebunden. Was genau abläuft, wird noch geplant. Das Ausmaß des Festes ist entscheidend davon abhängig, wie viel Geld den Machern zur Verfügung steht. Der Termin steht: Von Donnerstag, 23. Juni, bis Samstag, 25. Juni, geht’s rund. Das Festgeschehen wird sich dann aber hauptsächlich auf Freitag und Samstag konzentrieren.

    Schon ein paar Wochen früher steigt das Jugendfestival Modular in Augsburg. Organisiert wird es vom Stadtjugendring. Zahlreiche Bands werden auftreten. Termin ist von Donnerstag, 26. Mai, bis Samstag, 28. Mai. Das Modular Festival ist das größte Pop- & Jugendkulturfestival Bayerisch-Schwabens. Neben Konzerten auf zwei Bühnen gibt es Workshops, Food- und Kreativmärkte und sportliche Aktivitäten. Mit dem umfangreichen Rahmenprogramm geht das Modular Festival weit über ein herkömmliches Besucherfestival hinaus und gibt auch Familien Raum.

    Die „Historischen“

    Vom 8. bis 17. Juli dreht Friedberg die Uhren zurück in die Barockzeit für das historische Altstadtfest. Weil es seit der Premiere 1989 die zehnte Friedberger Zeit ist, sind besondere Höhepunkte geplant. Das ausgezeichnete spanische Straßentheater Cia La Tal aus Barcelona ist schon engagiert. Es wird passend zur früheren Uhrmacherstadt Friedberg ein witziges Glockenspiel zum Leben erwecken.

    Alle drei Jahre kommen die Freunde historischer Feste in Friedberg auf ihre Kosten: Die Friedberger Zeit dauert 2016 vom 8. bis zum 17. Juli.
    Alle drei Jahre kommen die Freunde historischer Feste in Friedberg auf ihre Kosten: Die Friedberger Zeit dauert 2016 vom 8. bis zum 17. Juli. Foto: Andreas Schmidt

    Geplant ist beispielsweise auch ein Konzert mit Barock-Feuerwerk. Viele Friedberger wollen wieder aktiv mitmischen und kleiden sich historisch ein. Zu einem so frühen Zeitpunkt hatte die städtische Stoffstube noch nie so viele Tücher zum Nähen für das Friedberger Gewand ausgegeben.

    Auf Schloss Scherneck bei Rehling (Kreis Aichach-Friedberg) hält vom Samstag, 14. Mai, bis Montag, 16. Mai, das Mittelalter Einzug. Bei den Historischen Tagen stehen Feuerspektakel und Musikaufführungen ebenso auf dem Programm wie mittelalterliche Wettbewerbe, Handwerk und historische Umzüge.

    Mitten im Naturpark Augsburg Westliche Wälder treffen sich einmal im Jahr Pferdefreunde, Schaulustige, Liebhaber alter Kutschen, Amateure und Profis, die die Fahrt mit Pferdewagen unterschiedlichster Art als anspruchsvollen Sport betreiben. Gut 800 Besucher säumten im vergangenen Herbst die Freiluftarena hoch über Mickhausen. Im neuen Jahr steht am 4. September das Kutschenturnier auf der Herrgottsruh schon zum siebten Mal auf dem Programm.

    Organisator Harald Forster aus Münster rechnet mit bis zu 40 Startern, die zum Wettlauf gegen die Stoppuhr antreten und den Parcours unter Hufe und Räder nehmen. Der Eintritt ist frei. Für die Bewirtung der Zuschauer sorgt der Förderverein Herrgottsruhkapelle Mickhausen.

    Für Technik-Fans

    Die Autos sind echte Klassiker – und die Oldtimer-Rallye durchs Augsburger Land ist es inzwischen auch – Termin ist heuer am 24. Juli.
    Die Autos sind echte Klassiker – und die Oldtimer-Rallye durchs Augsburger Land ist es inzwischen auch – Termin ist heuer am 24. Juli. Foto: Andreas Schmidt

    Eine Jubiläumsrallye gibt es in diesem Sommer im Landkreis Augsburg. Zum zehnten Mal findet die Oldtimer-Rallye statt. Fans alter Fahrzeuge kommen am Sonntag, 24. Juli, auf ihre Kosten. Anmeldeschluss beim Landkreis ist der 16. März. Die Strecke führt diesmal von Langweid nach Schwabmünchen.

    Rock, Pop & Reggae

    Fest für Open-Air-Fans Es begann als eine kleine eintägige Beachparty an der Singold in Schwabmünchen. Doch in nur ein paar Jahren hat sich das Fest zu einem waschechten Festival mit mehreren tausend Besuchern gemausert. Und auch im neuen Jahr wird es aller Voraussicht nach am Freitag und Samstag, 26. und 27. August, heißen, „Sagt Hallo zum Singoldsand-Festival“.

    Den besonderen Charme bekommt das Festival vor allem dadurch, dass es komplett ehrenamtlich vom Jugendbeirat der Stadt Schwabmünchen organisiert wird. Ohne großes Geld – dafür mit einer sympathischen Non-Profit-Philosophie. Das heißt: Die Festivalmacher haben richtig Bock auf das, was sie da jedes Jahr in hunderten von ehrenamtlichen Stunden auf die Beine stellen. Und zwar mitten in Schwabmünchen zwischen 14000 Einwohner an den Ufern der Singold.

    Der Klassiker

    Und wer sich jetzt schon die Termine für Schwabens größtes Volksfest notieren will: Augsburgs Osterplärrer dauert vom 27. März bis 10. April, der Herbstplärrer startet am 26. August und dauert ebenfalls zwei Wochen. wkl, thia, möh

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden