Startseite
Icon Pfeil nach unten
alfa unplatziert
Icon Pfeil nach unten

Kirche: Adventliche Atmosphäre auf kleiner Flamme

Kirche

Adventliche Atmosphäre auf kleiner Flamme

    • |
    Alphornklänge vor der Wengener Kapelle und besinnliche Geschichten von Anian und Amalia Linke in der Kirche in St. Georgen (rechtes Bild) gab es unter anderem beim Advent der Lichter in der Pfarreiengemeinschaft Dießen.
    Alphornklänge vor der Wengener Kapelle und besinnliche Geschichten von Anian und Amalia Linke in der Kirche in St. Georgen (rechtes Bild) gab es unter anderem beim Advent der Lichter in der Pfarreiengemeinschaft Dießen.

    Auch wenn dieses Jahr zu Weihnachten vieles anders ist und die Festlichkeiten nun noch eingeschränkter möglich sein werden als anfangs gedacht, kleine adventliche Freuden gibt es dennoch. Eine davon war der Advent der Lichter am Samstagabend. Die Pfarreiengemeinschaft Dießen lud ab 18 Uhr zu elf verschiedenen Einstimmungen auf

    So erfüllten beispielsweise bei der Kapelle St. Leonhard in Wengen neun Alphornbläser durch ihre ruhige und sanfte Musik die Herzen der Zuhörer mit weihnachtlicher Stimmung. Auch bekannte Weihnachtslieder durften dabei nicht fehlen, wie etwa „Es wird scho glei dumpa“.

    Dieses Lied passte auch wunderbar zur nur durch Weihnachtsbeleuchtung erhellten abendlichen Atmosphäre. Hier hatten sich bei passend winterlicher Kälte zahlreiche Interessierte – darunter auch viele Kinder – eingefunden, die sich großzügig um die Kapelle herum verteilten. Dem Klangerlebnis tat dies keinen Abbruch, da der warme Klang der Alphörner als Rufinstrument von Gipfel zu Gipfel mühelos weite Distanzen überwindet. So konnte man auch schon eine Woche zuvor in den umliegenden Häusern ein paar Musikfetzen aufschnappen, als aufgrund von Terminverwirrungen eine gut besuchte Generalprobe am selben Ort stattfand.

    Ein kleines Konzert mit Stubenmusik, weihnachtlichen Weisen sowie adventlichen Geschichten fand parallel dazu in der Kirche St. Georg statt. Musikalisch gestaltet wurde das etwa einstündige Konzert mit Hackbrett und Zither von Konrad und Wolfgang Linke. Besinnliche Geschichten vom Nikolausbesuch und der Herbergssuche der Heiligen Familie erzählten Diana Linke, die „Hirten“ Anian und Amalia Linke sowie Andreas Bernhard. Die Zahl der Zuhörer blieb jedoch mit 17 Besuchern überschaubar.

    Weitere kleinere musikalische Darbietungen und Lesungen gab es in den Kirchen und Kapellen in Dettenschwang, Obermühlhausen, Bierdorf und Riederau sowie in St. Johann und St. Stephan in Dießen. (lott/rf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden