Startseite
Icon Pfeil nach unten
alfa unplatziert
Icon Pfeil nach unten

Freizeit: Bastelanleitung statt Ferienprogramm

Freizeit

Bastelanleitung statt Ferienprogramm

    • |
    Bastelspaß im Sackerl für Kinder. Mit im Bild Dießens Bürgermeisterin Sandra Perzul, Simon Brieger vom Jugendtreff und Jugendreferent Frank Fastl (rechts).
    Bastelspaß im Sackerl für Kinder. Mit im Bild Dießens Bürgermeisterin Sandra Perzul, Simon Brieger vom Jugendtreff und Jugendreferent Frank Fastl (rechts). Foto: Uschi Nagl

    Über eine gute Idee der kommunalen Jugendleiter im Landkreis Landsberg und des Kreisjugendrings Landsberg freuten sich vor Kurzem in Dießen 60 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Ein großes Kinderferienprogramm wird es coronabedingt auch in der Marktgemeinde heuer nicht geben, aber die „Bastel-Sackerl“, die Jugendleiter Simon Brieger und Jugendreferent Frank Fastl vor dem Jugendtreff verteilten, sind zumindest ein kleiner Trost.

    „Die Aktion kommt gut an“, freute sich Fastl, der über die Presse und soziale Medien dazu eingeladen hatte. Brieger hatte die Sackerl, von denen einige Hundert gepackt wurden, beim Kreisjugendring in Landsberg abgeholt und nach Dießen gebracht. Auch die kleine Irina und die beiden zehnjährigen Buben Justus und Lukas, Letzterer war mit seiner Mama, Bürgermeisterin Sandra Perzul, zum Jugendtreff gekommen, waren begeistert: In den Tüten befinden sich, nach Altersgruppen sortiert, Spiel- und Bastelanleitungen, etwa für Traumfänger, für Einkaufstaschen, die man aus gebrauchten T-Shirts herstellt, für ein selbst gebasteltes Frisbee und tolle Backrezepte. Man kann sogar lernen, wie man aus einem Luftballon und etwas Sand einen haltbaren Ball fürs Dosenwerfen herstellen kann. Einige Bastelzutaten wie Schnüre, Federn oder Holzperlen wurden gleich mit in das Sackerl gepackt.

    Die beiden Buben freuten sich ganz besonders über ein kleines Holzbrett mit Nägeln und Fäden. Daraus wollen sie mithilfe der Anleitung ein buntes Nagelbild gestalten. Darüber hinaus sind alle Bastel-Sackerl-Besitzer eingeladen, sich an einem Foto- und Malwettbewerb zu beteiligen und ihre Werke an den Kreisjugendring Landsberg zu schicken. Daraus könnte eine Ausstellung werden, die sich die ganze Familie anschauen kann. „Das Bastel-Sackerl ist klasse“, lautete jedenfalls der Kommentar von Lukas und Justus. Wer sich noch weitere Bastelvorlagen wünscht, kann sich an den Kreisjugendring Landsberg wenden.

    Bürgermeisterin Perzul bedankte sich bei Brieger und Fastl für die Unterstützung und auch beim Kreisjugendring Landsberg. „Kinder haben es durch Corona derzeit oftmals sehr schwer. Das Bastel-Sackerl ist eine schöne Abwechslung und ich freue mich, wenn die Gemeinde Dießen und der Kreisjugendring weiterhin ihre gute Verbindung pflegen.“ Simon Brieger hofft auf kleine Schritte zurück zur Normalität, auch im Jugendtreff. Derzeit denkt er über coronakompatible Outdoor-Aktionen nach, die er gegebenenfalls spontan über die Homepage anbieten will. Spannend wird es auch für Skater in der Marktgemeinde. Mit etwas Glück, so Fastl, könnte die geplante Skateboard-Anlage beim MTV-Gelände noch in diesem Herbst eröffnet werden. (una)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden