Startseite
Icon Pfeil nach unten
alfa unplatziert
Icon Pfeil nach unten

Region Augsburg: Überblick mit Karte: Was sich an unseren Seen getan hat

Region Augsburg

Überblick mit Karte: Was sich an unseren Seen getan hat

    • |
    Der Kissinger Weitmannsee ist einer der eigenen Seen des Erholungsgebietevereins (EVA), der zahlreiche Projekte in der Region Augsburg unterstützt.
    Der Kissinger Weitmannsee ist einer der eigenen Seen des Erholungsgebietevereins (EVA), der zahlreiche Projekte in der Region Augsburg unterstützt. Foto: Brigitte Glas

    „Was wäre unsere Region ohne die Badeseen?“, fragte Augsburgs Landrat Martin Sailer. Sie dienen als Ausflugsziele für die ganze Familie, Orte der Entspannung und der Ruhe oder für den Sport. So passte es, dass die Mitgliederversammlung des Vereins zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete für die Region Augsburg, kurz Erholungsgebieteverein (EVA), am Ufer des Friedberger Sees stattfand. Dort trafen sich Landräte, Bürgermeister und Vertreter der Mitgliedsgemeinden.

    Das vergangene Jahr war ein besonderes für den Erholungsgebieteverein. Darauf wies EVA-Geschäftsführerin Elisabeth Burkhard hin. Der EVA hatte nicht nur sein 45-jähriges Bestehen gefeiert, sondern auch mit 14 bezuschussten Projekten mehr als je zuvor vorangetrieben. Neben dem Unterhalt der vereinseigenen Seen, dem Weitmannsee in Kissing und dem Badesee Lechfeld bei Todtenweis habe der EVA mit insgesamt 615.649 Euro Erholungseinrichtungen im gesamten Vereinsgebiet gefördert.

    Der Verein hatte 2015 zahlreiche Projekte selbst durchgeführt oder bezuschusst. Am Weitmannsee in Kissing wurde der Kiesstrand erneuert und weitere Tische und Bänke aufgestellt. Auf dem Kinderspielplatz stehen neue Geräte. Das Naherholungsgebiet Sander Seen erhielt einen Beachvolleyballplatz und einen Defibrillator.

    Der Landkreis Aichach-Friedberg hat für die Erstellung der Wanderkarte „Wandern im Wittelsbacher Land“ und für Ruhebänke an den Wegen Zuschüsse erhalten. In Aichach gab es Geld für den „Paartalpark am Flugplatz“.

    In Augsburg gab es neue und instandgesetzte Spiel- und Sportgeräte am Kuhsee. Die Maßnahmen am Rothsee bei Zusmarshausen sind abgeschlossen. Der See wurde saniert und zum Bade- und Naturparadies aufgewertet. Bonstetten hat seinen geologischen Lehrpfad mit Kunstwerken aus Naturmaterialien aufgewertet. Eine größere Maßnahme war der Abenteuerspielplatz in Neusäß am Weldenbahnradweg. Der EVA bezuschusste Wasserspielplatz, Kletterwand, WC-Anlage und Outdoor-Fitnessgeräte. Fischach erweiterte sein Naturfreibad und baute den Mehrgenerationenpark „Gesund, fit und aktiv“.

    Die Erweiterung des „Mercateum“ in Königsbrunn war dem EVA einen Zuschuss wert. Oberottmarshausen hat einen Sport- und Freizeitpark an der Via Claudia eröffnet. Im Landkreis Landsberg wurde in Eching am Ammersee das Erholungsgelände instandgesetzt und in Egling ein Teilstück des Paartalradweges asphaltiert.

    Für das laufende Jahr liegen schon wieder zahlreiche Zuschussanträge vor. Unter anderem möchte der Landkreis Aichach-Friedberg seine Radwanderkarte neu auflegen, die Stadt Friedberg den Paarsteg bei Ottmaring neu bauen und den Schlossturm als Aussichtsturm umbauen. Pöttmes möchte die Was-serwachstation am Mandlachsee sanieren, Aindling einen Generationenpark und Stadtbergen eine Fitnessinsel bauen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden