Startseite
Icon Pfeil nach unten
alfa unplatziert
Icon Pfeil nach unten

Geburtstag: Überzeugender Seelsorger feiert 75.

Geburtstag

Überzeugender Seelsorger feiert 75.

    • |
    Geistliche aus dem Dekanat Rain feierten mit Jubilar Pfarrer Paul Großmann (Bildmitte) in der Genderkinger Pfarrkirche einen Gottesdienst anlässlich seines 75. Geburtstages, nämlich (von links) Paul Schwitalla, Marijan Peric, Werner Dippel, Johann Menzinger, Franz Jungbauer und Anton Maric.
    Geistliche aus dem Dekanat Rain feierten mit Jubilar Pfarrer Paul Großmann (Bildmitte) in der Genderkinger Pfarrkirche einen Gottesdienst anlässlich seines 75. Geburtstages, nämlich (von links) Paul Schwitalla, Marijan Peric, Werner Dippel, Johann Menzinger, Franz Jungbauer und Anton Maric. Foto: Foto: Arloth

    Genderkingen Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie einem Empfang im Saal des Bürgerhauses feierten die Pfarreiengemeinschaft, die Gemeinden und die Bevölkerung den 75. Geburtstag des Seelsorgers Paul Großmann. In der Kirche und später im Bürgerhaus wurden die Verdienste des Jubilars aufgezählt, der von den zahlreichen Glück- und Segenswünschen sowie Geschenken sichtlich gerührt war.

    Kirchenpfleger Rudolf Hirschbeck begrüßte im Namen der Pfarreiengemeinschaft Genderkingen, Feldheim und Niederschönenfeld die Kirchenbesucher und hieß besonders Dekan Menzinger aus Rain mit zahlreichen Konzelebranten aus dem Dekanat sowie Regionaldekan Werner Dippel aus Burgheim und die Bürgermeister Roland Dietz (Genderkingen) und Peter Mahl (

    An den Jubilar wandte sich Kirchenpfleger Hirschbeck mit den Worten: „Sie haben in Ihrem Leben Außergewöhnliches geleistet. Wir sind dankbar, dass wir Sie im Jahre 1999 als unseren Seelsorger gewinnen konnten. Trotz Ihres hohen Alters sind Sie Triebfeder und Motor in unseren Gemeinden.“

    Mit Ruhe, Überzeugungskraft, mit Respekt füreinander und mit Achtung begegne er als Seelsorger den Menschen. „Ihre Predigten begeistern uns sonntäglich und geben uns Kraft, Mut und Stärke die ganze Woche. Sie künden von einer frohen Botschaft, die über dieses Leben hinausweist“, sagte Hirschbeck.

    Pfarrer Großmanns Umgang mit den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats sowie mit den Mesnern und Ministranten sei vorbildlich. Es sei angenehm, mit ihm zusammenzuarbeiten. Leidenschaftlich und begeisternd kämpfe er für Gerechtigkeit und beziehe klar und deutlich Stellung zur Kirche.

    Es wirkt authentisch

    Dabei äußere er sich auch kritisch. „Das macht Sie so sympathisch und es wirkt authentisch“, betonte Kirchenpfleger Hirschbeck.

    Dekan Johann Menzinger aus Rain beteuerte: „Wir sind froh, dass du bei uns bist und bleibst: die Genderkinger, die Feldheimer und die Niederschönenfelder, und natürlich auch wir Pfarrer des Dekanats und ich besonders als Dekan. Du bist ein Mann wohlgesetzter, überlegter und zielgenauer Worte und triffst den Nagel auf den Kopf.“ Er dankte dem Geistlichen „wie schon vor fünf Jahren“ mit den Worten: „Danke für deinen guten Dienst, dein Augenmaß, deinen Einsatz und für so manchen guten Rat!“ . (ma)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden