Über eine neue Schießanlage können sich die Apfeldorfer Schützinnen und Schützen freuen. Am Sonntag wird die Anlage in der Mehrzweckhalle in Apfeldorf eingeweiht und da können auch alle Interessierten mal anlegen.
Rund 1800 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Apfeldorfer Schützenvereins in die Erneuerung der Schießanlage und die Sanierung der Umkleide gesteckt. Es wurde fast alles ehrenamtlich gemacht, lediglich für die Elektrik und den Durchbruch wurden Firmen tätig. Von den 250 Mitgliedern des Vereins haben etwa 40 Personen bei den Umbauarbeiten mitgeholfen.
Ergebnisse werden elektronisch ermittelt
Zwar sei es „stressig“ gewesen, doch umso mehr freuen sich nun Schützinnen und Schützen über die moderne Schießanlage, bei der die Auswertung voll elektronisch erfolgt. Knapp 80000 Euro hat der Verein in die Umbau- und Renovierungsarbeiten gesteckt. Ein Großteil kam jedoch durch Zuschüsse und Spenden wieder rein.
So nahm der Verein ein Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung in Anspruch, das den Schießstättenbau mit 55 Prozent bezuschusst. Zudem kamen noch 16000 Euro von der Gemeinde und 5000 Euro durch Mitgliederspenden zusammen. Auch einige örtliche Firmen haben einen Beitrag geleistet: Sie stellten Maschinen zur Verfügung und spendeten Material. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Schützenmeisterin Evelyn Baab.
Wegen Corona verzögert sich der Umbau
Aufgrund der Corona-Beschränkungen dauerte der Umbau etwas länger als geplant. „Am Anfang war es sehr schwierig“, erklärt Baab. Doch nach sieben Monaten ist jetzt alles fertig. „Die Anlage entsprach nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen“, so die Apfeldorfer Schützenmeisterin. Um mehr Raum zu schaffen, wurden die Schießstände von 14 auf elf reduziert. „Mit elf Ständen kann man aber auch noch ganz gut schießen“, meint Baab.
Die Einweihung und der Tag der offenen Tür finden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt. Um 13 Uhr wird Pater Janusch die Räumlichkeiten segnen. Anschließend kann die Anlage besichtigt werden, Interessierte können dabei auch das Schießen ausprobieren. Der Schützenverein bietet Kaffee und Kuchen. Es gilt für den Besuch die gesetzliche 3G-Regel. (sim)