Wo auch immer Airbus draufsteht, ist ganz viel Augsburg und reichlich Donauwörth drin. Und das wird in Zukunft so bleiben, entsteht doch in der Region ein Kompetenzzentrum für Leichtbau-Technologien von internationalem Rang. Besseres ist dem Raum
Denn die Hoffnung geht dahin, dass die neuen leichten und dennoch steifen Werkstoffe sich weiter in der Luftfahrt bewähren, durch industrielle Verarbeitung günstiger werden und stärker in der Autoindustrie zum Einsatz kommen.
Insofern blickt nicht nur BMW-Chef Norbert Reithofer als Pionier beim Einsatz leichter Materialien neugierig auf die Forschungen in der Region. Faserverbundmaterialien, die wie Stoffe für Kleidung gewebt werden, könnten die Textilindustrie in Augsburg nach ihrem Niedergang im neuen Gewand wiederbeleben. All das führt dazu, dass mehr Ingenieure nach Schwaben kommen, ob zu Premium Aerotec oder Eurocopter. Dadurch wird der traditionell sehr starke Produktionsstandort in zunehmendem Maße zur Forschungsregion von weltweitem Format.