Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Windach: Gemeinderat bekräftigt: Angusrinder-Hof in Windach kann erweitern

Windach

Gemeinderat bekräftigt: Angusrinder-Hof in Windach kann erweitern

    • |
    • |
    Auch der Windacher Gemeinderat hat jetzt das gemeindliche Einvernehmen zur baulichen Erweiterung eines Hofes südlich von Oberwindach, auf dem Angus-Rinder gehalten werden, erteilt. An einem sommerlich-warmen Tag suchen die Tiere Abkühlung am Wasser.
    Auch der Windacher Gemeinderat hat jetzt das gemeindliche Einvernehmen zur baulichen Erweiterung eines Hofes südlich von Oberwindach, auf dem Angus-Rinder gehalten werden, erteilt. An einem sommerlich-warmen Tag suchen die Tiere Abkühlung am Wasser. Foto: Alwin Reiter

    Die Erweiterungspläne eines landwirtschaftlichen Betriebs in Oberwindach haben erneut den Windacher Gemeinderat erreicht. Nachdem der Bauausschuss jüngst dem Vorhaben zugestimmt hatte, wurde eine Überprüfung im großen Gremium beantragt. Der Gemeinderat bekräftigte das Ja des Ausschusses schließlich 9:4 Stimmen.

    Auslöser für den Bauantrag war die geplante bauliche Erweiterung eines Biohofs mit einer Bergehalle, Verkaufsräumen und einem Wohnhaus. Das Landratsamt stufte die Planung als genehmigungsfähig ein, da es sich um einen privilegiertes Bauvorhaben handle.

    Im Gemeinderat war jedoch strittig, ob tatsächlich eine Privilegierung gegeben sei, wofür die Wirtschaftlichkeit des Hofes eine Voraussetzung sei. Man müsse davon ausgehen, dass der Landwirt davon leben könne. „Wenn es um das Tierwohl geht, handelt es sich hier um einen Musterbetrieb“, erklärte Bürgermeister Richard Michl. Der Hof und der Stall sehen sehr ansehnlich aus. „Es scheint dem Landwirt etwas wert zu sein“. Der Gemeinderat war schlussendlich mehrheitlich überzeugt und stimmte für das geplante Bauvorhaben. (nb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden