Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Tennenfest in Hurlach

Tennenfest

Ein Dorf feiert gemeinsam

Wenn die Scheune auf dem Schlossberg in Hurlach ihre Tore öffnet, kommt traditionell das gesamte Dorf zusammen.
Wenn die Scheune auf dem Schlossberg in Hurlach ihre Tore öffnet, kommt traditionell das gesamte Dorf zusammen. Foto: Musikverein Hurlach

Was 1978 begann, hat sich über die Jahre zu einem der Höhepunkte im Dorfleben entwickelt. Vier Tage lang, von Freitag, 18., bis Montag, 21. Oktober, wird gesungen, getanzt und gefeiert, wenn die Scheune auf dem Schlossberg in Hurlach ihre Tore öffnet und das gesamte Dorf zusammenkommt. Das Fest startet am Freitagabend um 18.30 Uhr bei der Raiffeisenbank Hurlach mit einem Kinderfackelumzug, der den jüngsten Bewohnern Hurlachs die Möglichkeit gibt, die festliche Stimmung von Anfang an mitzuerleben. Es spielt die Blaskapelle Hurlach. Am Samstagabend heizen „Die Hurlacher“ ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) ein und es geht weiter mit einer großen Party, die bis in die Nacht für ausgelassene Stimmung sorgt. Der Sonntagvormittag steht ganz im Zeichen des Frühschoppens: Ab 10.15 Uhr gibt es frische Weißwürste, ab 11.30 Uhr Mittagessen. Die Jugendkapelle, bestehend aus jungen Nachwuchsmusikern aus Hurlach und Obermeitingen, wird das musikalische Programm eröffnen. Anschließend übernimmt der Musikverein Obermeitingen. Am Montagabend findet der Tanzabend statt, bei dem alle Generationen das Tanzbein schwingen können. Ab 19.30 Uhr spielen „Die Hurlacher“. Als Highlight gibt es zudem eine Tombola mit tollen Preisen.

Die Band „Die Hurlacher“ heizen musikalisch ordentlich ein.
Die Band „Die Hurlacher“ heizen musikalisch ordentlich ein. Foto: Musikverein Hurlach

Natürlich darf beim Tennenfest das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Musikverein Hurlach, der das Fest organisiert, bietet neben traditionellen Speisen auch eine Auswahl an vegetarischen Gerichten an. Und dieses Jahr sogar erstmals eine vegane Variante – für jeden Geschmack ist etwas dabei! Vom knusprigen Hendl bis zu leckeren Kässpatzen sorgt das vielseitige Angebot dafür, dass keiner hungrig nach Hause gehen muss.

Zusammenhalt und Tradition

Das Besondere am Tennenfest ist nicht nur das vielfältige Programm, sondern auch die einzigartige Atmosphäre, die entsteht, wenn ein ganzes Dorf zusammenkommt. Jung und Alt feiern gemeinsam und genießen die Gemeinschaft. Ohne die vielen Helfer, die jedes Jahr aufs Neue mit großem Einsatz dabei sind, wäre das Fest in dieser Form nicht möglich. Dank ihrer Unterstützung wird die Tenne zum Ort der Begegnung, an dem Nachbarn, Freunde und Familien in entspannter Atmosphäre feiern. Wenn am Montagabend die letzten Töne der Tanzmusik verklingen und die Lichter der Tenne langsam erlöschen, bleibt die Vorfreude aufs nächste Jahr. Eines ist sicher: Das Tennenfest gehört zu Hurlach wie die Sonne zum Sommer. Leise trägt manch einer den Ohrwurm mit nach Hause: „Tenne ist nur einmal im Jahr.“ (pm)

45. Hurlacher Tennenfest

Freitag, 18., bis Montag, 21. Oktober, in der Scheune auf dem Schlossberg. Freitag, Sonntag und Montag ist der Eintritt frei. Samstag: Ausweiskontrolle („Partypass“), begrenzter Einlass. Bewirtung: Freitag, Samstag, Montag: jeweils ab 18 Uhr; Sonntag ab 10.15 Uhr.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden