Sägespäne, der Duft von Holz und beeindruckende Maschinen – selten hat man im Alltag die Möglichkeit in einen echten Handwerksbetrieb reinzuschauen. Am kommenden Wochenende öffnen die Bayerischen Innungsschreiner wieder ihre Türen. Der Tag des Schreiners am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November bietet dabei die Gelegenheit, Einblicke in den Ort zu erhalten, wo wahre Wunder vollbracht werden – die Werkstatt.
Zu diesem Anlass bieten zahlreiche Betriebe unterschiedliche Aktionen an, um über sich und ihren Beruf zu informieren. Vorträge und Lesungen zu interessanten Themen rund ums Holz, exklusive Beratungen zu Produkten und Dienstleistungen, Führungen mit Live-Vorführungen, und, und, und... die Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. Natürlich kommen auch die Kleinsten nicht zu kurz: Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus und können sich mitunter als Junghandwerker versuchen.
Der Tag des Schreiners ist auch die Gelegenheit, mit den Handwerksexperten aus der Region ins Gespräch zu kommen und sich von überholten Vorstellungen zu verabschieden: Denn das Klischeebild von Meister Eder aus den nostalgischen Kindergeschichten von Ellis Kaut kommt zwar den meisten in den Sinn, wenn vom bayerischen Schreinermeister die Rede ist – die Realität sieht heute aber freilich ganz anders aus.
Kompetent und kreativ
Das Berufsbild des Schreiners ist längst von einem herausfordernden Zusammenspiel aus traditionellem Handwerk und modernster Technik geprägt. Klüpfel und Beitel kommen ebenso zum Einsatz, wie Computer und CNC-Maschinen, was Geschicklichkeit und Kreativität, aber auch technisches Verständnis erfordert.
Schließlich sind die Aufgaben der Branche ganz unterschiedlicher Art: Schreiner fertigen und reparieren Möbel, sogar ganze Inneneinrichtungen, sie stellen aber auch Bauteile wie Fenster, Treppen oder Türen her. Selbst für Messebauten oder Turn- und Spielgeräte sind sie die richtigen Ansprechpartner, kurzum: Sie schaffen vielfältigste Werke mit bleibendem Wert. Und das erfordert jede Menge Know-how.
Wer sich über die Ausbildung zum Schreiner informieren möchte, ist beim Aktionstag ebenfalls goldrichtig. Denn hier stehen die Meister ihres Fachs ebenso Rede und Antwort, wie Gesellen und Lehrlinge.
Am Tag des Schreiners haben im Landkreis Landsberg die Betriebe Kreitner, Seemüller, Zeit und Hinträger geöffnet.
Ausgefallene E-Bikes
Die E-Mobilität bringt immer ausgefallenere Lösungen in den Verkehrsalltag: Beim bayernweiten Gewinnspiel zum Tag des Schreiners gibt es zwei außergewöhnliche E-Bikes aus Holz im Wert von jeweils rund 4450 Euro zu gewinnen. Diese Räder sind leichter als die meisten Alternativen mit klassischem Metallrahmen und dabei exklusive Sonderanfertigungen im Schreiner-Design – also etwas ganz Besonderes. Teilnehmen kann man bei jedem am Aktionstag beteiligten Fachbetrieb, die Auslosung findet am 23. November bei der Herbstmitgliederversammlung der bayerischen Innungsschreiner statt.
Persönlicher Werkstattkontakt
Ein Tag der offenen (Werkstatt-) Tür ist sicherlich der persönlichste Weg, den Kunden zu faszinieren oder Begeisterung bei interessierten Jugendlichen für den Beruf zu wecken. Denn die Kunden möchten die Produkte und Leistungen „begreifen“ und authentisch „erleben“.
Die Schreinereien vermitteln an den beiden Aktionstagen auch viel Wissenswertes zum Thema Wohnen und Einrichten und zeigen ihr komplettes Leistungsspektrum – vom Möbelbau und der Gestaltung von Inneneinrichtung über die Herstellung von Fenstern, Türen und Treppen bis zur Montage und Wartung der Produkte. Dazu gibt es exklusive Beratungen, Schnupperpraktika für Schüler, Bastelstunden für Kinder und vieles mehr.
Aktion Sternstunden
Nachdem in den vergangenen Jahren die Innungsschreiner zusammen mit ihren Kunden ein riesiges Engagement zu Gunsten von Kindern in Not gezeigt haben, soll die erfolgreiche Kooperation mit der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks gerade diesen turbulenten Zeiten nicht zum Opfer fallen. Dies haben die bayerischen Innungsschreiner auch bereits Ende letzten Jahres bewiesen. Mit großem Engagement konnte so die Spendenaktion auch 2023 fortgesetzt werden und die beeindruckende Summe von 85.000 Euro überreicht werden. Diese fantastische Hilfsbereitschaft soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Sowohl zum Tag des Schreiners als auch in den Wochen danach sammeln sie gemeinsam mit ihren Kunden Spenden zugunsten der Benefizaktion für Kinder in Not. In diesem Jahr wird der gesamte Erlös wieder im Dezember an die Aktion Sternstunden übergeben.