Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Tag des Butterbrots: Exklusiv und kurios: Der ultimative Butter-Tag verändert Freitage für immer!

Tag des Butterbrots

Exklusiv und kurios: Der ultimative Butter-Tag verändert Freitage für immer!

Die Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding zelebriert mit der Molkerei Berchtesgadener Land einen knusprig-cremigen Feiertag.
Die Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding zelebriert mit der Molkerei Berchtesgadener Land einen knusprig-cremigen Feiertag. Foto: zi3000, AdobeStock

Ja, es gibt ihn tatsächlich, den Tag, der nur dem Brot und seinem Belag gewidmet ist. Seit zweieinhalb Jahrzehnten wird bundesweit, immer am letzten Freitag im September, der „Tag des Butterbrots“ begangen. Heuer fällt der Ehrentag von röschem Backwerk und feinem Aufstrich auf den 27. September.

Seit 1999 wirbt der knusprig-kuriose Feiertag für die gesunde Pausenmahlzeit. Gut so! Denn: Das schmackhafte Duo aus Brotscheibe und Butter gerät so oft in Vergessenheit. Muss es sich doch heutzutage gegen so viele süße und herzhafte Snacks behaupten.

Ehrentag von Butter und Brot - der Hintergrund

Wie ruft man das köstlich-krosse Geschmackserlebnis am besten wieder ins Gedächtnis zurück? Diese Frage stellte sich die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Der „Tag des Butterbrots“ war geboren. Er sollte die Fangemeinde für diese beiden einfachen, und so guten, Lebensmittel wachsen lassen. Der Ehrentag der Butter auf dem Brot wurde von der CMA bis 2008 fortan jährlich immer am letzten Freitag im September unter ein wechselndes Motto gestellt. Im Jahr 2009 wurde diese aufgelöst.

Somit hatte auch der Tag des Deutschen Butterbrots seinen offiziellen Status eingebüßt. Doch diese Rechnung wurde ohne die Bäckereien und Butterbrot-Fans gemacht. Kurzum: Jenen ist es zu verdanken, dass der kuriose, aber knusprige Feiertag nicht in Vergessenheit geriet.

undefined

Einfach, gesund – und gut

Und so werben auch in diesem Jahr wieder die Traditionsbäckereien im Landkreis Landsberg am letzten Freitag im September mit dem Butterbrot als gesunde Zwischenmahlzeit. Jeder Einkauf unterstützt die Betriebe. Der Aktionstag wird neben der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding auch von der im Jahr 1927 gegründeten Molkerei Berchtesgadener Land unterstützt. Nach dem Motto „Gemeinsam ist man immer erfolgreicher“ ist diese genossenschaftlich organisiert und in Besitz der rund 1600 angeschlossenen Landwirte.

In diesem Jahr laden am Freitag, 27. September, die folgenden Bäckereien in und um Landsberg ihre Kundinnen und Kunden dazu ein, den „Tag des Butterbrots“ gemeinsam mit ihnen zu feiern: Bäckerei Luber in Prittriching, Bäckerei Storch in Rott, Bäckerei Pfatischer in Unterdießen und Bäckerei Wink in Landsberg. Die Betriebe nutzen den Tag für Werbeaktionen rund um das Brot. Teilweise werden in den Ladengeschäften gratis Butterbrote verteilt. Ofenfrische, köstlich duftende Brotlaibe warten in den Auslagen auf echte Butterbrot-Fans. Eine Aktion mit Geschmack eben.

Wer mag, kann sich gerne schon einmal den Termin für den „Tag des Butterbrots“ im kommenden Jahr im Kalender anstreichen. Am Freitag, 26. September 2025 gibt es dann wieder ein leckeres Frühstück. Guten Appetit!

Termin vormerken:

Am Freitag, 27. September, wird in den teilnehmenden Bäckereien im Landkreis Landsberg am Lech die Liaison von Brot und Butter gefeiert. Unterstützt wird die Aktion von der Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding sowie der Molkerei Berchtesgadener Land. Am Aktionstag beteiligen sich in diesem Jahr die Bäckerei Luber in Prittriching, die Bäckerei Storch in Rott, die Bäckerei Pfatischer in Unterdießen und die Bäckerei Wink in Landsberg. Unterstützen auch Sie Ihren Lieblingsbäcker vor Ort mit Ihrem Einkauf.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden