Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Landsberger Triathlet Simon Langwieser gewinnt in Zusmarshausen

Triathlon

Landsberger Triathlet Simon Langwieser gewinnt in Zusmarshausen

    • |
    Triathlet Simon Langwieser setzte sich in Zusmarshausen durch.
    Triathlet Simon Langwieser setzte sich in Zusmarshausen durch. Foto: Oliver Reiser

    Der Landsberger Triathlet Simon Langwieser hat den zweiten Sieg seiner Sportkarriere gefeiert. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr beim Wettkampf in Oberschleißheim war der 22-Jährige beim 5. Schwarzbräu-Nullinger-Volkstriathlon des TSV Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) über die Sprintdistanz erfolgreich.

    Bei dem Hitzerennen feierte der Athlet vom Tri-Team Schongau einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Die 500 Meter Schwimmen absolvierte er in 6:14 Minuten und hatte damit im rund 250 Teilnehmer großen Starterfeld die schnellste Schwimmzeit und bereits über eine Minute Vorsprung auf seine Verfolger. Auf den 20 zum Teil hügeligen Radkilometern, auf denen es sehr windig war, konnte dem Landsberger auch keiner gefährlich werden. „Da hatte ich wirklich genügend Vorsprung“, schildert Langwieser. Auch in der zweiten Disziplin lieferte er den mit Abstand schnellsten Split des Tages. Nach 31:41 Minuten erreichte er wieder die Wechselzone. Mit einem kontrollierten Lauf über fünf Kilometer (19:25 Minuten) ließ der Landsberger nichts mehr anbrennen – mehr noch: Mit seiner Gesamtzeit von 59:09 Minuten stellte Simon Langwieser einen neuen Streckenrekord auf. Noch nie war ein Athlet in Zusmarshausen unter einer Stunde geblieben. Der Zweitplatzierte hatte an diesem Tag einen Rückstand von knapp zwei Minuten.

    Vor wenigen Wochen holte Langwieser bei der bayerischen Meisterschaft über die Triathlon-Sprintdistanz in Erding in seiner Altersklasse Silber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden