Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießsport: Maximilian Ulbrich schafft es beim Weltcup ins Finale

Schießsport

Maximilian Ulbrich schafft es beim Weltcup ins Finale

    • |
    Maximilian Ulbrich zieht beim Weltcup in Kairo ins Finale ein.
    Maximilian Ulbrich zieht beim Weltcup in Kairo ins Finale ein. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    In Kairo startete Maximilian Ulbrich von der FSG Dießen beim ersten Weltcup in diesem Jahr. Für den Sportpolizisten ein wichtiger Wettkampf auf dem Weg zu den Olympischen Spielen - und Ulbrich bestätigte seine gute Form. Das sah auch der Bundestrainer so, denn er schlug den Wielenbacher zur Nominierung für die Europameisterschaft vor. 

    Der Wettkampf begann für Maximilian Ulbrich, der in der vergangenen Bundesliga-Saison für die FSG Dießen antrat, hervorragend. Zusammen mit Anna Janßen (Freising) qualifizierte er sich im Mixed für das Bronze-Finale. Mit nur einem Zehntel Vorsprung vor den Fünftplatzierten zogen die beiden als Vierte in den Zweikampf um Rang drei ein. Hier bewiesen Ulbrich/Janßen sehr starke Neven und sicherten sich mit 17:15 Punkten die Bronzemedaille. 

    Ulbrich zieht als Zweiter ins Finale ein

    Für Ulbrich stand zudem das Einzel mit dem Luftgewehr an. Der 23-Jährige überstand beide Qualifikationsrunden und zog als Zweiter ins Finale der besten acht Schützen ein. Da lief es nicht nach Wunsch: Schon in der ersten Serie unterlief ihm eine 9,6, dennoch blieb er noch im Rennen. In der zweiten Serie allerdings verpasste er die "hohen" Zehner. Damit musste Ulbrich nach der ersten Runde die Sachen packen. Dennoch ist der Einzug ins Finale ein großer Erfolg. 

    Der wurde auch mit der Nominierung von Ulbrich für die Europameisterschaft, die vom 24. Februar bis 3. März in Ungarn stattfindet, honoriert. Diese Titelkämpfe sind in zweierlei Hinsicht wichtig, denn Maximilian Ulbrich geht als Titelverteidiger an den Start. Zudem werden Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris in diesem Jahr ausgeschossen. Einen Quotenplatz hat Maximilian Ulbrich für den deutschen Schützenbund bereits erzielt, einen weiteren kann er nicht hinzufügen, das müssen seine Teamkollegen erledigen. Wer in Paris starten darf, steht noch nicht fest: Der Weltcup in Kairo war die erste Qualifikation, die EM ist die zweite und es folgen noch zwei weitere Weltcups in Baku und München, erst dann findet die Nominierung für die Olympischen Spiele statt. Auch bei diesen Weltcups können noch Quotenplätze gesichert werden. 

    Gespräch mit der Bundesliga-Mannschaft der FSG Dießen steht an

    Noch nicht geklärt ist auch, ob Ulbrich in der kommenden Saison wieder für die FSG Dießen in der Bundesliga an den Stand gehen wird. Wie FSG-Schützenmeister Jakob Stainer im Gespräch mit der Redaktion mitteilte, werde sich in den nächsten Tagen herausstellen. "Es gibt ein Gespräch mit der kompletten Mannschaft", so der Schützenmeister. In der vergangenen Saison erreichten die Dießener mit Rang sechs die bislang beste Platzierung. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden