Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

rudern : Ammersee-Ruderer sammeln am Ergometer viele Medaillen

rudern

Ammersee-Ruderer sammeln am Ergometer viele Medaillen

    • |
    • |
    • |
    Felix Chmiel auf dem Ergometer (im Hintergrund die beiden Trainer Michael Feigl und Georg Büttner).
    Felix Chmiel auf dem Ergometer (im Hintergrund die beiden Trainer Michael Feigl und Georg Büttner). Foto: Büttner

    Die Teilnahme bei der internationalen deutschen Meisterschaft im 30-Minuten-Ergometer-Rudern war für das Team der Ammersee-Ruderer ein voller Erfolg. Sowohl die Ruderjugend des Ammersee-Gymnasiums (ASG) als auch die erwachsenen Athletinnen und Athleten der Ammersee-Ruderer (ASR) sammelten viele Medaillen.

    Luisa Olzowy siegte in der Altersklasse der 13-/14-Jährigen mit 6697 Metern und einem Vorsprung von mehr als dreihundert Metern. In derselben Altersklasse beeindruckte Felix Chmiel und knackte sogar die 7000er-Marke. Am Ende standen 7034m und Platz 1 für den Ruderer des ASG auf der Anzeigetafel. Beachtlich dabei: Felix war einer der jüngsten im Starterfeld und hat erst vor einem Jahr im Rahmen des Schulsports mit Rudern begonnen.

    Bei den 15-/16-jährigen Juniorinnen in der Leichtgewichtsklasse zeigten Elisa Braun, Teresa Engelmann und Laura Strecker mit den Plätzen 6, 9 und 12 eine geschlossene Mannschaftsleistung. Auch bei den 17-/18-jährigen Juniorinnen, war das ASG auf dem Siegerpodest vertreten. Anika Beiwinkler holte sich mit 6811m Silber. Komplettiert wurde der gute Auftritt der ASG-Ruderer durch Lucas Marin, der in der Leichtgewichtsklasse der Junioren (17/18 Jahre) mit 6944m den 6. Platz belegte. Die Erfolge sind der guten Zusammenarbeit zwischen dem Ruderlehrer des ASG, Georg Büttner, und dem Jugendtrainer der Ammersee-Ruderer, Michael Feigl, zu verdanken.

    Karin Bögle von den Ammersee-Ruderern bricht einen Rekord

    Ähnlich erfolgreich waren auch die Ammersee-Ruderer bei den Erwachsenen. Karin Bögle siegte in der Masterklasse H mit 6242m und brach mit ihrer Leistung den 11 Jahre alten Rekord in ihrer Altersklasse. Die Silbermedaille sicherte sich in der Masterklasse D Nico Kretschmann mit 7891 Metern, Michael Feigl (7499m) und Gunter Zeug (7270m) belegten die Plätze 5 und 7. Die 8000m-Marke knackte in der stark besetzten Masterklasse E Ingo Hartenberger, der mit 8003m den dritten Platz belegte. Ein vierter Platz in der Masterklasse C für Andrea Strecker und Bronze in der Masterklasse F für Dominique Henrici rundeten den Erfolg der Ammersee-Ruderer ab. In der Vereinswertung schafften es sowohl die ASG-Ruderer (7. Platz) als auch die Ammersee-Ruderer (10. Platz) unter die Top Ten aller gestarteten Vereine.

    Als Nächstes steht der Ammersee Ergo-Cup in den Wettkampfdistanzen 1000m, 1500m und 2000m an. Dieser wird von den Ammersee-Rudern in Kooperation mit dem Ammersee-Gymnasium veranstaltet. Die Wettkämpfe starten am 22. März um 12 Uhr in der Aula des ASG. Zuschauer sind herzlich willkommen. Wer mitmachen will kann sich über die Homepage der Ammersee-Ruderer anmelden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden