Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landsberg: Eishockey: Die Landsberg Riverkings verpflichten den ersten Ausländer

Landsberg

Eishockey: Die Landsberg Riverkings verpflichten den ersten Ausländer

    • |
    Der US-Amerikaner Hayden Trupp wechselt von Königsbrunn zu den Landsberg Riverkings.
    Der US-Amerikaner Hayden Trupp wechselt von Königsbrunn zu den Landsberg Riverkings. Foto: Horst Plate

    Der HC Landsberg nimmt zur neuen Saison den US-Amerikaner Hayden Trupp unter Vertrag. Der 28-jährige Stürmer wechselt aus Königsbrunn zu den Riverkings. Dort spielte er seit der Saison 2015/16 und erarbeitete sich den Ruf als äußerst zuverlässiger Scorer. Für die kommende Saison hat Trupp klare Ziele.

    In seiner Heimat spielte Trupp beim Team der University of Alaska-Anchorage, NCAA Division1. Der Neuzugang nimmt bereits am Sommertraining der Riverkings teil. Hier zeigt sich, dass der Nordamerikaner körperlich bereits in blendender Verfassung ist und hart für seine erste Oberligasaison, in der er mit der Nummer 43 auflaufen wird, arbeitet. Ganz überraschend ist sein Wechsel nicht.

    Hayden Trupp trainiert bereits mit den Landsberg Riverkings.
    Hayden Trupp trainiert bereits mit den Landsberg Riverkings. Foto: Horst Plate

    Befragt nach seinen Vorsätzen für die neue Saison, sagte Trupp: „Ich will der Mannschaft natürlich mit Punkten auf dem Eis helfen. Darüber hinaus wollen wir schnell unser Hockey dem Tempo, der Taktik und der Struktur in einer höheren Liga anpassen. Dabei will ich gerne meine Erfahrungen aus Nordamerikas höchster Uni-Liga NCAA mit einbringen. Dort wurde auch viel Wert auf Taktik und System gelegt. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison und die Fans in Landsberg.“ Landsbergs Vize-Präsident Gerhard Petrussek zeigt sich froh über die Verpflichtung: „Hayden ist ein schneller Skater und hat richtig gute Hände.“

    Der Wunschspieler von HCL-Coach Fabio Carciola habe eine super Spielübersicht und ein sehr gutes Spielverständnis, damit werde er der Mannschaft in vielen wichtigen Situation weiterhelfen können, so der Sportchef. Unterdessen läuft das Sommertraining aller Mannschaften des HCLs auf Hochtouren.

    Nachdem nun wieder in größeren Gruppen trainiert werden darf, findet das Training bis auf die Abstands- und Hygienevorschriften auch fast in gewohnter Art und Weise statt. Die Konzepte des Trainerteams rund um den hauptamtlichen Nachwuchscoach Marcel Juhasz zielen auf Ausdauer, Schnellkraft, Koordination, und Schnelligkeit ab.

    Nach dem abrupten Saisonende wegen der Corona-Pandemie hat sch der HC Landsberg für die Oberliga beworben. Die Mehrheit der Fans begrüßen diesen Schritt (49 Prozent), die ergibt eine nicht repräsentative Umfrage des Landsberger Tagblatts. Derzeit 21 Prozent sind unentschlossen, 29 Prozent können sich mit diesem Schritt nicht anfreunden. Stimmen Sie mit ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden