Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: VfL Kaufering gelingt mit starker Leistung direkter Klassenerhalt

Fußball

VfL Kaufering gelingt mit starker Leistung direkter Klassenerhalt

    • |
    In der Landesliga-Partie erzielte Niklas Neuhaus beim TSV Bobingen gleich drei Treffer und hatte damit maßgeblichen Anteil daran, dass seine Mannschaft den direkten Klassenerhalt noch schaffte. Foto: Elmar Knöchel
    In der Landesliga-Partie erzielte Niklas Neuhaus beim TSV Bobingen gleich drei Treffer und hatte damit maßgeblichen Anteil daran, dass seine Mannschaft den direkten Klassenerhalt noch schaffte. Foto: Elmar Knöchel Foto: Elmar Knöchel

    Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in der Fußball-Landesliga war klar: Kaufering musste sein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TSV Bobingen, was eindrucksvoll gelang, und war zudem darauf angewiesen, dass die Partie zwischen Illertissen II und Karlsfeld nicht Remis endet. Spielertrainer Sebastian Bonfert lobte danach sein Team, das auch von der geltenden Abstiegsregel profitierte.

    Im Freistaat gibt es fünf Landesligen. Die Teams auf Platz 14. müssen eigentlich in die Relegation. Der Bayerische Fußballverband hat aber festgelegt, dass den beiden besten Teams dies erspart bleibt. Dazu zählt Kaufering, das die Saison mit 44 Punkten beendete. „Wir haben die ganze Zeit daran geglaubt, dass wir genug Qualität im Kader haben, um es zu schaffen“, sagte er nach dem 5:1-Erfolg, der noch höher hätte ausfallen können. Niklas Neuhaus steuerte gleich drei Treffer für Kaufering bei.

    Spielertrainer Sebastian Bonfert (rechts) musste bereits in der 9. Minute eingewechselt werden.
    Spielertrainer Sebastian Bonfert (rechts) musste bereits in der 9. Minute eingewechselt werden. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    Der Beginn der Partie war alles andere als optimal aus Kauferinger Sicht. Fabian Schwabbauer musste nach einem Schlag aufs Sprunggelenk in der 9. Minute vom Feld. Für ihn kam Bonfert. Anschließend gerieten die Gäste auch noch in Rückstand (11. Minute). Ein Bobinger lief bis zur Grundlinie, die Abwehr wähnte den Ball im Aus und verteidigte nicht mehr konsequent. „Das war unglücklich“, sagte Bonfert anschließend. Zu Beginn sei seine Mannschaft nervös gewesen, habe sich aber vom Rückstand schnell erholt. Schon im Gegenzug gelang Neuhaus der 1:1-Ausgleich. In der 18. Minute war er dann erneut zur Stelle und brachte den VfL in Führung.

    Nach der Pause hatte Kaufering das Geschehen dann im Griff und in der 51. Minute machte Neuhaus, den die Bobinger nie in den Griff bekamen, sein drittes Tor in der Partie. In der 80. Minute versenkte schließlich Manuel Detmar einen mustergültig geschossenen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar im Kasten. Den Schlusspunkt setzte Luis Siebenhaar mit dem 5:1 in der Nachspielzeit. Laut Spielertrainer hatte seine Mannschaft noch drei, vier sehr gute Chancen nach der Pause, die nicht verwertet werden konnten.

    Spieler des VfL Kaufering feiern den Klassenerhalt

    Parallel zum Spiel des VFL Kaufering gewann die Reserve von Illertissen gegen Eintracht Karlsfeld, sodass der direkte Klassenerhalt in der Landesliga gesichert war. „Auf Unentschieden zu spielen, ist im Fußball schwer“, äußerte Bonfert mit Blick auf dieses Spiel. Seine Jungs hätten es verdient, den Klassenerhalt ausgelassen zu feiern, sagte er auf die Frage, was noch geplant sei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden