Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: VfL Kaufering besiegt in der Landesliga weiteren Favoriten

Fußball

VfL Kaufering besiegt in der Landesliga weiteren Favoriten

    • |
    Der Plan von Kauferings Trainer Michael Grasse und Spielertrainer Sebastian Bonfert hat funktioniert. Archivfoto: Walter Brugger
    Der Plan von Kauferings Trainer Michael Grasse und Spielertrainer Sebastian Bonfert hat funktioniert. Archivfoto: Walter Brugger Foto: Walter Brugger

    Wenn der Vierte gegen den 13. der Tabelle spielt, ist die Favoritenrolle in der Regel klar. Im Fall des VfL Kaufering lag diese bei den Gästen aus Ehekirchen. Doch am Ende konnte das Trainergespann Michael Grasse und Sebastian Bonfert sich darüber freuen, dass ihre Taktik beim 3:1-Erfolg voll aufging und das Team wichtige Punkte den direkten Klassenerhalt sammelte.

    Die Trainer schenkten derselben Startelf das Vertrauen, dass in der Woche zuvor etwas überraschend in Kempten gewinnen konnte. Defensiv diszipliniert spielen und sich bietende Chancen nutzen, war die ausgegebene Devise gegen Ehekirchen. Zugute kam den Gastgeber, dass Niklas Neuhaus nach einer Ecke gut nachsetzte und in der 8. Minute bereits die Führung erzielte. Zwar machte anschließend Ehekirchen mehr Druck, doch das nächste Tor erzielte wiederum der VfL Kaufering. Im Zuge einer schönen Kombination bediente Niklas Neuhaus seinen Teamkollegen Thomas Hasche, der den Ball ins kurze Eck schoss. Mit 2:0 ging es auch in die Pause.

    Mit zwei Ballkontakten nach dem Wiederanstoß sorgt Kaufering für Entscheidung

    Nach dem Wiederanpfiff ließen unter anderem Felix Mailänder und Thomas Hasche sehr gute Konterchancen liegen. Kurzzeitig spannend wurde es, nachdem Manuel Detmar in der 86. Minute nach Gelb-Rot vom Platz musste. Er war erst in der 65. Minute eingewechselt worden und beging in der Szene ein taktisches Foul. Ehekirchen nutzte die Überzahl zum Anschlusstreffer in der 89. Minute. Um schnell Druck ausüben zu können, rückten die Gäste anschließend auf. Dabei hatten sie die Rechnung aber ohne den VfL gemacht. „Wir waren nach dem Anstoß mit zwei Ballkontakten schnell vor ihrem Tor und Felix Mailänder hat dann für das 3:1 gesorgt“, freute sich Trainer Michael Grasse nach der Partie. 

    Es war bereits der dritte Sieg im dritten Spiel nach der Winterpause für die Gastgeber. „Das ist die Belohnung für die Leistungen im Training. Wir stehen jetzt kompakter“, sagt Grasse. Er geht davon aus, dass der VfL Kaufering aus den verbleibenden zehn Spielen noch zehn Punkte holen muss, um die Klasse direkt halten zu können. Kommendes Wochenende bietet sich bei Oberweikertshofen die Chance, ein Team zu distanzieren, das vier Punkte weniger auf dem Konto hat als Kaufering.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden