Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schwere Rückkehr für Apfeldorf in die Fußball-A-Klasse

Fußball

Schwere Rückkehr für Apfeldorf in die Fußball-A-Klasse

    • |
    Jahn Landsberg II (schwarze Trikots) feiert in Apfeldorf einen perfekten Start in die neue Saison. Der Aufsteiger muss die Überlegenheit der Gäste anerkennen.
    Jahn Landsberg II (schwarze Trikots) feiert in Apfeldorf einen perfekten Start in die neue Saison. Der Aufsteiger muss die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Foto: Christian Rudnik

    Ein tragischer Todesfall überschattet den ersten Spieltag im Kreis Zugspitze: Die Partien des TSV Finning wurden deshalb abgesagt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erlag Finnings Abteilungsleiter Max Strobl kurz vor seinem 44. Geburtstag einem Herzinfarkt. „Für uns alle war das ein Riesenschock“, so dritter Abteilungsleiter Thomas Pantele. Strobl war maßgeblich auch dafür verantwortlich gewesen, dass sich Armin Sanktjohanser für Finning als neuen Trainerposten entschieden hat. „Unter diesen Umständen konnten wir nicht spielen“, so Pantele gegenüber unserer Redaktion. Alle Spiele der Finninger am Wochenende wurden abgesetzt.

    Ein einziges Tor entschied die Partie zwischen Reichling und der SV Stoffen/. Und das zugunsten der Spielvereinigung. „Wenn man 94 Minuten lang keinen Wettkampfmodus findet, ist die Niederlage verdient“, so Reichlings Trainer Hermann Schöpf.

    Apfeldorfs Trainer zollt den Gästen großes Lob

    Anders hatte man sich beim die Rückkehr in die A-Klasse vorgestellt, doch gegen Jahn Landsberg II gab es nichts zu holen und die 0:4-Niederlage war verdient. „Spielerisch gehört Jahn klar zu den besten Teams in der A-Klasse, das ist schon fast Kreisklassenniveau“, so Apfeldorfs Trainer Christoph Wagner. Aber: „Es kommen ja noch andere Mannschaften.“

    Einen klaren 3:0-Sieg feierte der TSV Geltendorf gegen die Gäste von Schondorf II. Bis zur 35. Minute war die Partie ausgeglichen, wobei der TSV die klareren Chancen hatte. Diese wurden aber nicht sauber zu Ende gespielt. Mit einem Doppelschlag, noch vor dem Wechsel, wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Nach der Pause wurde das Spiel hitziger, jedoch nicht unfair. Mit dem dritten Treffer machte Geltendorf am Ende alles klar.

    Egling dreht das Spiel gegen Schwabhausen

    Einen nie gefährdeten 4:2-Erfolg landete Egling gegen den Gast aus Schwabhausen. Zwar ging die DJK gleich zu Beginn mit 1:0 in Führung, schwächte sich aber im Anschluss durch eine Rote Karte. Es dauerte 30 Minuten, bis Egling den Ausgleich markierte. Mitte der zweiten Hälfte gelang dem SCE mit einem Doppelschlag erstmals die Führung. Die Gäste kamen nochmals auf 2:3 heran, aber im Gegenzug stellte Egling den 4:2-Endstand her.

    Klar und deutlich, mit einem 5:0-Auswärtserfolg kam der SV Erpfting aus Thaining zurück.

    Bereits nach neun Minuten gelang dem SVE per Strafstoß die 1:0-Führung. Derselbe Spieler erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Kurz nach dem Wechsel markierte Erpfting den dritten Treffer. Florian Jaud gelangen zum Ende der Partie innerhalb von zwei Minuten, zwei weitere Treffer zum 5:0-Endstand.

    Weil II geht durch Elfmeter in Führung

    Im Duell der Reserven des FC Weil und des SV Prittriching setzten sich die Weiler in einem ansehnlichen Spiel verdient mit 3:0 durch. Der FCW ging nach einem Elfmeter in Führung und machte danach vor allem in der Offensive ein sehr gutes Spiel. Eine Reihe schön gespielter Angriffe brachte allerdings nur das 2:0 mit sich.

    Da der SV Prittriching auch teilweise immer wieder zu großen Chancen kam, diese aber ebenfalls nicht nutzte, blieb die Partie lange offen. Mit einem Konter in der Nachspielzeit vollendete Weil den 3:0-Auftaktsieg.

    Vom Ergebnis her scheint es eine knappe Sache gewesen zu sein, doch das täuscht. Der 2:0-Erfolg des FC Scheuring gegen Greifenberg war hoch verdient. Über die 90 Minuten hinweg bestimmten die Scheuringer die Partie, versäumten es aber, auch die Tore zu machen. Erst in den letzten Minuten gelang die Entscheidung. Von Greifenberg hingegen war wenig bis gar nichts zu sehen. (hsc/ala/mig/thw/lt/bahr/chra)

    Egling - Schwabhausen 4:2; Tore: 0:1 und 3:2 Neugebauer (5. / 86.), 1:1 Trovato (20.); 2:1 und 3:1 Zech (67./68.); 4:2 Ruile (90.); Rot: Lesser (18./DJK)

    Geltendorf - Schondorf II 3:0; Tore: 1:0 und 3:0 Boehm (40./78.); 2:0 Haupt (43.)

    Weil II - Prittriching II 3:0; Tore: 1:0 Greinwald (FE/16.); 2:0 Mahl (25.); 3:0 Geier (90.)

    Scheuring - Greifenberg 2:0; Tore: 1:0 Spreitzer (14.), 2:0 Bechmann (87.)

    Reichling - SV Stoffen/L. 0:1; Tor: Kadach (14.).

    Apfeldorf - Jahn LL II 0:4; Tore: 0:1 Oswald (16.), 0:2 Simonenko (50.), 0:3 Schmucker (75.), 0:4 Schmucker (87.).

    Thaining - Erpfting 0:5; Tore: 0:1 und 0:2 Atajic (9./FE,/19.); 0:3 Mayr (50.); 0:4 und 0:5 Jaud (85./86.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden