Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Landesliga: Kaufering verliert nicht allein das Testspiel

Fußball

Landesliga: Kaufering verliert nicht allein das Testspiel

    • |
    Paukenschlag beim Fußball-Landesligisten VfL Kaufering: Trainer Ben Enthart gab seinen Rücktritt bekannt.
    Paukenschlag beim Fußball-Landesligisten VfL Kaufering: Trainer Ben Enthart gab seinen Rücktritt bekannt. Foto: Thorsten Jordan (Archivbild)

    Beim Bayernligisten TSV Dachau hat Landesliga-Aufsteiger VfL Kaufering sein erstes Testspiel absolviert. Die 2:4-Niederlage und der Spielverlauf rückten angesichts der Nachricht, die Kauferings Trainer Ben Enthart vor dem Spiel bekannt gab, in den Hintergrund: Enthart tritt von seinem Trainerposten bei den Fußballern zurück. So begründet er die Entscheidung.

    "Ich habe es mir in der Winterpause lange überlegt", sagte Enthart im Gespräch mit unserer Redaktion. "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, und nach dieser Saison werde ich als Trainer aufhören." Es sei keine einfache Entscheidung gewesen, so Enthart, aber nach vier Jahren bei der ersten Mannschaft des VfL Kaufering soll Schluss sein. 

    Enthart trainiert Kaufering seit fast vier Jahren

    Seit fast vier Jahren war er für die erste Mannschaft verantwortlich, hat die Zittersaison in der Bezirksliga mitgemacht, in der man nur mit Mühe den Abstieg verhindern konnte – und feierte dann den größten Vereinserfolg, den Aufstieg in die Landesliga. Auch hier liegen die Kauferinger nun knapp hinter den Topteams. Die Entscheidung sei deshalb für viele überraschend gekommen, berichtete Enthart. "Ich habe auch bei den Spielern eine Enttäuschung gespürt", berichtete Enthart, nach dem Gespräch aber auch Verständnis. 

    Nach den fast vier Jahren sei es an der Zeit, der Mannschaft neue Impulse zu geben. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich sie mit meinen Ansprachen nicht mehr erreiche", betonte er, doch "frischer Wind" könne nicht schaden. "Mein großes Trainervorbild ist Franz Holl, und er ist einer der ganz wenigen Trainer, der rechtzeitig den Absprung geschafft hat", sagte Ben Enthart. Holl war Trainer beim VfL Kaufering und TSV Landsberg. 

    Was seinen Nachfolger betreffe, so sei die Aufgabe der Abteilungsleitung. "Da mische ich mich nicht ein." Wie es für ihn weitergehen wird, sei noch offen. Anfragen von Vereinen gebe es zwar, aber er warte ab. "Vielleicht mache ich auch wieder etwas mit der Jugend oder lege eine Pause ein."

    Doch da ist noch Zeit hin, jetzt gelte die Konzentration der zweiten Hälfte der Punktrunde. In Dachau mussten die Kauferinger eine doch deutliche Niederlage hinnehmen. "Vor allem in der ersten Halbzeit hat uns Dachau klar die Grenzen aufgezeigt", berichtete Enthart. Das Tempo in der Bayernliga sei doch viel höher und sorgte in seiner Abwehr für einige ungewohnte Fehler und Fehlpässe. So führte Dachau zur Pause bereits 3:0. 

    Kaufering steigert sich in der zweiten Halbzeit

    In der zweiten Halbzeit "habe ich wieder gesehen, wie sich meine Mannschaft anpassen kann", nahm Enthart als positive Entwicklung aus dem Spiel mit. Thomas Hasche (64.) und Sebastian Bonfert (74.) erzielten die Treffer zum 1:3 und 2:4-Endstand. Gut eingeführt habe sich auch Neuzugang Florant Sekirqa. "Er sucht das Eins-gegen-eins, ist dribbelstark und hat Zug zum Tor." Das nächste Testspiel bestreiten die Kauferinger am Samstag, 4. Februar, ab 13.15 Uhr zu Hause gegen den TSV Bobingen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden