Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Kaufering will die Siegesserie in der Landesliga fortsetzen

Fußball

Kaufering will die Siegesserie in der Landesliga fortsetzen

    • |
    Der VfL Kaufering (weiße Trikots) befindet sich in der Fußball-Landesliga nach der Winterpause auf der Überholspur.
    Der VfL Kaufering (weiße Trikots) befindet sich in der Fußball-Landesliga nach der Winterpause auf der Überholspur. Foto: Dirk Klos (Archivbild)

    Der VfL Kaufering zeigt in der Fußball-Landesliga seit der Winterpause ein ganz neues Gesicht: Drei Spiele, drei Siege lautet bislang die Bilanz - und diese soll am Samstag in Oberweikertshofen weiter ausgebaut werden. Diesmal jedoch sind die Vorzeichen für den VfL ganz andere, denn erstmals geht es in der Frühjahrsrunde gegen eine Mannschaft, die schlechter platziert ist. 

    Als wegweisendes Spiel will Kauferings Trainer Michael Grasse die Partie am Samstag, ab 16 Uhr, nicht bezeichnen. "Aber es ist natürlich ein sehr wichtiges Spiel", räumt er ein. Vier Punkte weniger hat Oberweikertshofen als die Kauferinger und sitzt mit Rang 14 auf einem Abstiegsrelegationsplatz. Diese Gefahrenzone hat das Team des Trainerduos Grasse/Bonfert inzwischen verlassen, doch der Abstand ist gering. "Es wird das schwierigste Spiel für uns nach der Winterpause werden", prophezeit Grasse.

    Beide Teams trennen in der Tabelle der Landesliga nur vier Punkte

    Bislang waren die Kauferinger in die Partien gegen besser platzierte Teams mit Außenseiterchancen gegangen, diesmal allerdings, so der Kauferinger Trainer "ist es ein Spiel auf Augenhöhe". In dem auch der Kampf und die Einsatzbereitschaft eine Rolle spielen wird. Da macht sich Grasse aber keine Sorgen. "Man merkt der Mannschaft auch im Training an, dass sie jetzt mehr will." Ein einstelliger Tabellenplatz soll am Saisonende noch herausspringen. Und das ist nicht unrealistisch: "Wir fahren auf jeden Fall mit breiter Brust nach Oberweikertshofen." Mindestens ein Punkt ist das Ziel, drei wären natürlich perfekt, doch auch bei einer Niederlage habe man noch alles selbst in der Hand, will Grasse nicht zu viel Druck aufbauen. 

    Daniel Neuhaus fällt beim VfL Kaufering weiter verletzt aus

    Gründe dafür, warum es nach der Winterpause so gut läuft, gebe es mehrere. "Wir haben in der Pause sehr gut trainiert, auch die vielen Vorbereitungsspiele haben uns Sicherheit gegeben", so der VfL-Coach. Zudem zahle es sich natürlich aus, dass Sebastian Bonfert von der Trainerbank wieder aufs Feld gegangen sei. Als Spielertrainer sei er "viel näher an den Spielern dran". Nicht zu vergessen, die Ruhe, die Bonfert mit seiner Erfahrung ausstrahle. Ausfallen werden bei den Kauferingern allerdings Daniel Neuhaus mit einer Knöchelverletzung und auch der Einsatz von Felix Mailänder sei eher unwahrscheinlich, so Michael Grasse. Dafür sollte Jonas Wille wieder im Kader stehen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden