Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Kaufering fährt mit viel Selbstvertrauen nach Kempten

Fußball

Kaufering fährt mit viel Selbstvertrauen nach Kempten

    • |
    Nach dem Auftaktsieg gegen Memmingen II (rote Trikots) geht es für Kaufering nun nach Kempten.
    Nach dem Auftaktsieg gegen Memmingen II (rote Trikots) geht es für Kaufering nun nach Kempten. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    Auch wenn der VfL Kaufering in der Fußball-Landesliga weiterhin auf einem Abstiegsrelegationsplatz steht: Der Auftaktsieg nach der Winterpause hat dem Team unheimlich gutgetan. "Es herrscht natürlich eine positive Stimmung und wir fahren mit einem guten Gefühl nach Kempten", sagt Trainer Michael Grasse. Allerdings stehen einige Leistungsträger wohl nicht zur Verfügung. 

    Nach einem 0:1-Rückstand hat der VfL Kaufering die Partie gegen Memmingen II gedreht und 2:1 gewonnen. "Jetzt gehen wir mit breiter Brust in die weiteren Spiele", blickt Grasse nach vorne. Zunächst in die Partie gegen den FC Kempten. "Wir wissen noch nicht, ob wir auf Rasen oder Kunstrasen spielen", so der VfL-Trainer, zur Sicherheit habe man bereits einige Trainingseinheiten auf den Rasen verlegt. Im Grunde sei es aber egal: "Wir wollen dort auch etwas mitnehmen." Dann, so Grasse, könne man in der Tabelle langsam wieder nach unten sehen und nicht nur nach oben. 

    Noch steht der VfL auf einem Relegationsplatz

    Durch den Auftaktsieg haben sich die Kauferinger ans Mittelfeld der Tabelle herangearbeitet. Zwar stehen sie noch auf dem ersten Relegationsplatz, sind aber punktgleich mit Illertissen II auf Rang 13. Ein weiterer Dreier, und der VfL wäre "wieder bei den Leuten". Doch in Kempten wird es nicht einfach werden, denn der Gastgeber kann sich noch Hoffnungen auf Platz eins oder zwei in der Tabelle machen. "Kempten, Schwabmünchen und Unterhaching wollen aufsteigen", weiß Grasse - damit haben die Gastgeber nichts zu verschenken.

    Auf eine gute Mischung an jungen und erfahrenen Spielern werden die Kauferinger dort treffen, beides haben sie auch selbst vorzuweisen. Auch wenn "die Liste der Ausfälle wieder länger ist", wie Grasse sagt. Im Spiel gegen Memmingen mussten er und sein Trainerkollege Sebastian Bonfert zur Pause Felix Mailänder und Florent Sekiraqa auswechseln, Mailänder wird ziemlich sicher fehlen wie auch Manuel Detmar, auch bei Sekiraqa ist ein Einsatz fraglich. "Aber unser Kader ist groß genug", gibt sich Grasse kämpferisch. Eventuell nehme man auch den einen oder anderen Spieler aus der Zweiten mit. Die Partie in Kempten beginnt am Samstag um 14 Uhr. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden