Die Gerüchte haben sich doch bestätigt: Der frühere Kultspieler der Münchner Löwen und Ex-Bundesligaspieler Sascha Mölders spielt in der nächsten Saison beim TSV Landsberg. Wollte der TSV dazu am Donnerstag noch keinen Kommentar abgeben, so wurde am Freitagmorgen der Wechsel bekannt gegeben. Und Mölders kommt nicht allein.
"Wir freuen uns sehr, heute bekannt geben zu können, dass wir für die kommende Saison die Fußball-Legende Sascha Mölders als Verstärkung im Angriff und gleichzeitig zur Unterstützung von Mike Hutterer als Spielertrainer verpflichten konnten", so Pressesprecher Patrick Freutsmiedl in der Pressemitteilung. "Sascha Mölders hat bei uns für die Saison 2022/23 unterschrieben", so TSV-Abteilungsleiter Sebastian Gilg. "Wir waren zusammen mit unserem Sportlichen Leiter Jürgen Meissner schon eine ganze Zeit im Gespräch und freuen uns natürlich riesig, dass es jetzt geklappt hat."
Sascha Mölders und Hutterer bilden Trainerteam beim TSV Landsberg
Das Konzept, das Mölders vorstellte, "passt super zu uns", so Meissner. "Das dürfte uns nicht nur im Angriff auf einen Schlag deutlich vorwärtsbringen. Und für jeden Fußball-Fan in der Region ist es eine tolle Sache, so einen hochkarätigen Spieler in Landsberg sehen zu können. Der TSV kann sich jetzt mit Mike Hutterer und Sascha Mölders über ein sehr starkes Trainerteam freuen."
Mölders selbst sagt zu seinem Wechsel: "Es war klar, dass Großaspach für mich nur eine Zwischenstation ist und ich wieder heimatnah und regional tätig sein möchte. Mit dem TSV Landsberg hat sich die perfekte Möglichkeit ergeben." Mölders wohnt mit seiner Familie in Mering (Landkreis Aichach-Friedberg). Der Stürmer wechselt aber nicht nur wegen der räumlichen Nähe zum TSV. "Landsberg hat ein Konzept, das mir gefällt. Ich denke, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung auch aus höheren Ligen auch mit meinen 37 Jahren durchaus helfen kann."
Ermöglicht hat die Verpflichtung letztendlich der TSV-Hauptsponsor, heißt es in der Pressemitteilung. Die 3C-Carbon Group AG gab die nötigen zusätzlichen Finanzmittel frei, um die Verhandlungen zu einem positiven Ende führen zu können. "Wir sehen die ausgezeichnete Vernetzung und solide Arbeit der sportlichen Führung bei unserem Sponsoring-Partner", so 3C-Chef Karsten Jerschke. "Dies schlägt sich bekanntlich bereits auch in den Ergebnissen dieser Saison nieder. Um den TSV Landsberg auf seinem eingeschlagenen Weg weiterzubringen und das Team mit Sascha Mölders sicher noch einmal deutlich zu verstärken, haben wir uns gerne bereit erklärt, mit einer erheblichen zusätzlichen Summe zu helfen."
Der Ex-Spieler von FCA und 1860 erzielte ein Tor für die Geschichtsbücher
Abteilungsleiter Gilg weiß das zu schätzen: "Wir wissen sehr genau, was wir an unserem langjährigen Partner 3C-Carbon haben. Wir sind dafür sehr dankbar und sehr zuversichtlich, dass wir für diese Vorleistung entsprechend etwas mit attraktiven und erfolgreichen Spielen zurückgeben können."
Sascha Mölders, geboren in Essen, durfte sich als Schütze des ersten Tors des FC Augsburg in der 1. Bundesliga in die Geschichtsbücher eintragen. Nach 103 Bundesligaspielen (18 Tore, drei Vorlagen) wechselte er zum TSV 1860 München, wo er schnell zum Fan-Liebling und Kultspieler wurde. Mölders, der bereits seit 2014 neben seiner Profikarriere verschiedene Stationen als Trainer im Nachwuchs und bei den Senioren durchlaufen hat, bringt als Co-Trainer voraussichtlich seinen langjährigen Weggefährten Martin Weiderer mit, der bei den Spielen von der Seitenlinie aus coachen soll. Die Verpflichtung von Mölders, so der TSV in der Pressemitteilung, sei von Beginn an in enger Abstimmung mit Mike Hutterer erfolgt, der wie bisher verantwortlicher Spielertrainer bleiben soll. Mölders ist bereits in regelmäßigem Kontakt mit ihm und hat sich der Mannschaft auch schon in der Kabine vorgestellt. (lt)