Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Ist der "Bonfert-Effekt" beim VfL Kaufering verpufft?

Fußball

Ist der "Bonfert-Effekt" beim VfL Kaufering verpufft?

    • |
    Für den VfL Kaufering (schwarze Trikots) gab es im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga den nächsten Rückschlag.
    Für den VfL Kaufering (schwarze Trikots) gab es im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga den nächsten Rückschlag. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    Für den VfL Kaufering gibt es in der Fußball-Landesliga die zweite Klatsche in Folge: Nach dem 0:5 gegen Oberweikertshofen unterliegt das Team der beiden Trainer Grasse/Bonfert zu Hause dem TSV Jetzendorf mit 1:5. Damit nicht genug: Mit 0:3 fiel auch die Niederlage beim Schlusslicht Aufkirchen deutlich aus. 

    Der Wechsel von Sebastian Bonfert als Spielertrainer zurück nach Kaufering hatte der Mannschaft ein neues Gesicht gegeben. Nicht nur in der Vorbereitung fuhren die Kauferinger teils gegen höherklassige Gegner Siege ein, auch die ersten drei Spiele in der Landesliga konnten sie erfolgreich gestalten. Und das gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel, doch jetzt, wo es gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geht, läuft es nicht mehr. 

    Kaufering rutscht wieder auf einen Relegationsplatz

    Schon die Niederlage in Oberweikertshofen war bitter gewesen - die Mannschaft hat Kaufering inzwischen auch überholt. Nun das deutliche 1:5 gegen Jetzendorf, das ebenfalls im Tabellenkeller steckte. Die Partie begann schon denkbar ungünstig für den VfL, denn nach nur einer Minute führte der Gast nach einem bösen Abwehrfehler. Kaufering fing sich, musste aber dennoch in der 41. Minute das 0:2 hinnehmen. Immerhin: Durch den verwandelten Elfmeter von Niklas Neuhaus stand es zur Pause 1:2 und es war noch alles möglich. 

    Das änderte sich in der zweiten Halbzeit schnell: Keine zehn Minuten brauchten die Gäste und schon stand es 5:1 für Jetzendorf. "Nach dem 1:3 hat uns auch der Glaube gefehlt, das Spiel zu drehen", sagt Coach Michael Grasse - die Partie sei nach dem fünften Tor der Gäste von beiden Teams nur noch zu Ende gespielt worden.

    Bei Schlusslicht Aufkirchen sollte es besser werden, doch schon in der 9. Minute ging die Heimelf in Führung und in der 27. Minute musste VfL-Keeper Michael Wölfl nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Kaufering hielt dagegen und ging mit dem knappen Rückstand in die Kabine. Bereits in der 57. Minute fiel das 2:0 für die Gastgeber, angesichts der Unterzahl der Kauferinger schien dies schon die Vorentscheidung gewesen zu sein – das 3:0 in der 70. Minute war es definitiv. Kaufering versuchte zwar noch alles, doch die zweite Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden