Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Fußballkreis Zugspitze: Wer folgt Scheuring in die Meisterrunde?

Fußball

Fußballkreis Zugspitze: Wer folgt Scheuring in die Meisterrunde?

    • |
    Sowohl der SV Igling (schwarzes Trikot) als auch Hofstetten haben noch Chancen, in die Meisterrunde einzuziehen.
    Sowohl der SV Igling (schwarzes Trikot) als auch Hofstetten haben noch Chancen, in die Meisterrunde einzuziehen. Foto: Thorsten Jordan

    Einmal geht auch die schönste Serie zu Ende. Nach zehn Siegen vom Start weg musste Scheuring in der Fußball-A-Klasse 5 gegen den Lokalrivalen Schwabhausen die ersten Minuspunkte einstecken. Der FCS hat sich trotzdem als erstes Landkreisteam für die Meisterrunde in seiner Klasse qualifiziert. Nachziehen können diesmal zwei weitere Mannschaften aus dem Landkreis: der TSV Landsberg II in der Kreisklasse 7 und Finning in der A 5. Für wesentlich mehr Landkreismannschaften steht jetzt schon der Gang in die Abstiegsrunde fest oder wird sich diesmal vollziehen.

    Kreisklasse 5 Es ist sicherlich das Topspiel der noch verbleibenden Herbstserie, wenn Dießen (21) als Tabellenzweiter beim Spitzenreiter Erling-Andechs (23) antritt. Beide Teams sind Aufsteiger und wollen als Führungsduo nun eine Stufe höher auch in die Meisterrunde einziehen. Jedes Team bringt Bestmarken mit: Gastgeber Erling-Andechs ist zu Hause noch unbesiegt, besitzt den treffsichersten Angriff und die stabilste Abwehr der Klasse. Dießen konnte dafür das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden und war bislang ein Angstgegner für den derzeitigen Tabellenführer. In zwölf Vergleichen gab es neun Erfolge und ein Remis für den MTV. Die bessere Tagesform dürfte wohl entscheiden.

    Igling ist beim Schlusslicht Eching zu Gast

    Kreisklasse 7 Ein weiterer Auswärtssieg in Weil und Tabellenführer TSV Landsberg II (22) darf als Neuling auch in dieser Saison über die Meisterrunde um den nächsten Aufstieg mitmischen. Weil (16) hat dagegen einen Platz unter den ersten Drei noch längst nicht sicher. Bei einer Niederlage droht zumindest vorläufig der Rückfall auf den undankbaren vierten Rang.

    Igling (14) kann mit einem Sieg beim Schlusslicht Eching (2) vorbeiziehen. Der SVI hat sich von seinem letztjährigen Beinaheabstieg gut erholt, während die immer noch sieglosen Hausherren als ehemaliger Bezirksligist nur noch über die Abstiegsrunde den Gang in die A-Klasse vermeiden können.

    Hofstetten will dem TSV Landsberg II folgen

    Auf den gleichen Umweg zum Klassenerhalt müssen sich nach langer Talfahrt das spielfreie Schondorf (11) und der Vorletzte Prittriching (11) einstellen, falls dem SVP nicht erneut ein Überraschungserfolg gegen Hofstetten (17) gelingt. Die Gäste wollen dem Mitaufsteiger TSV Landsberg II in die Meisterrunde folgen.

    Kreisklasse 8 Drei Spieltage vor Ende der Herbstserie teilt sich die Gruppe in zwei Vierergruppen. Spitzenreiter Fuchstal, Hohenfurch und Issing (alle 20) werden mit Peiting II (18) die ersten drei Plätze ausmachen. Einer aus diesem Quartett muss in die Abstiegsrunde. In diese gehen schon sicher Schwabbruck/Schwabsoien (11), Bernbeuren, Kinsau und Rott (alle 10).

    Die wichtigste Partie läuft zwischen Fuchstal und Peiting II. Sechs Runden lagen die Gäste vom Start weg an der Spitze. Doch seit der 0:1-Heimniederlage gegen die Füchse läuft bei der Peitinger Reserve nicht mehr viel zusammen. Den besten Schwung im Führungsquartett hat seit Längerem Issing. Das sollte auch Bernbeuren zu spüren bekommen.

    Neuling Rott tut sich bislang schwer

    Man muss ja nicht unbedingt als Tabellenletzter in die Abstiegsrunde gehen, werden sich Neuling Rott und sein Gast Schwabbruck/ Schwabsoien sagen. Das bringt auch weniger Startpunkte für die entscheidende Phase im Frühjahr. Auch Kinsau will in dieser Hinsicht gegen Hohenfurch nichts unversucht lassen, zumal es das Hinspiel 3:2 gewonnen hatte.

    Kreisklasse Der 2:1-Erfolg von Kaufering II in Hurlach hat den unterschiedlichen Weg der beiden Landkreisvertreter weiter verstärkt. Kaufering II (22) zählt zu den aussichtsreichsten Titelanwärtern und peilt gegen Untermeitingen bereits den sechsten Dreier in Folge an. Das Heimspiel ist zugleich die Generalprobe für die Partie in einer Woche beim Spitzenreiter Kleinaitingen. Immer tiefer im hinteren Mittelfeld versinkt dagegen Hurlach (12). Beim Rangsechsten Ustersbach unternimmt der SVH einen weiteren Anlauf, wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

    A-Klasse 1 Nach der ersten Verlustpartie will Scheuring (30) trotzdem Rang eins ins Ziel bringen – damit würde man mit sechs Punkten in die Meisterrunde starten. Die nächste Aufgabe wird allerdings nicht leicht. Neuling Egling (19) verdankt seinen dritten Platz einer starken Heimbilanz ohne Niederlage, dem der FCS fünf Auswärtssiege entgegenhält.

    Vermeintlich leichte Aufgabe für Geltendorf

    Gepatzt hat zuletzt auch der Tabellenzweite Geltendorf (22) mit seiner Heimniederlage gegen Greifenberg. Doch dem TSV sollte es beim weiter desolaten Weil II (6) leichter fallen, wieder auf die Beine zu kommen. Noch ist das aufmüpfige Schwabhausen (18) ein Kandidat für die Meisterrunde. Vorausgesetzt es kann sich bei Prittriching II (9) für die 2:4-Heimniederlage revanchieren. Kommt der beachtliche Endspurt von Greifenberg (15) mit drei Siegen ohne Gegentor zu spät? Bei einem Heimerfolg über Schondorf II (9) bleibt noch ein Funken Hoffnung.

    A-Klasse 5 Mit einem Auswärtssieg beim zuletzt zwei Mal erfolgreichen Aufsteiger Apfeldorf (12) kann sich Tabellenführer Finning (26) die Eintrittskunde für die Meisterrunde holen und gleichzeitig die Führung vor Jahn Landsberg II (22), das am Dienstag spielt, verteidigen.

    Reichling glänzt bislang mit der besten Abwehr

    Platz zwei will den Jahnlern Reichling (20) mit der besten Abwehr durch einen Sieg beim immer noch punktlosen Aufsteiger Thaining abknöpfen. Noch nicht ganz aufgegeben hat Rang drei der Rangvierte Stoffen/Lengenfeld (17). Die Hoffnungen leben aber nur weiter mit einem Dreier beim unberechenbaren Dettenschwang (11), das sich wie Apfeldorf und Schlusslicht Thaining auf die Abstiegsrunde einstellen muss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden