Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Fußball-Kreisklasse: Aufsteiger Dießen steht jetzt ganz oben

Fußball

Fußball-Kreisklasse: Aufsteiger Dießen steht jetzt ganz oben

    • |
    Der MTV Dießen (graue Trikots) ist obenauf: Durch den Sieg gegen Erling-Andechs hat das Ammersee-Team die Tabellenführung in der Kreisklasse 5 übernommen.
    Der MTV Dießen (graue Trikots) ist obenauf: Durch den Sieg gegen Erling-Andechs hat das Ammersee-Team die Tabellenführung in der Kreisklasse 5 übernommen. Foto: Thorsten Jordan

    Es war das Spitzenspiel in der Kreisklasse 5 – und das hat der MTV Dießen gewonnen. Mit 3:1 setzt sich das Team von Trainer Philipp Ropers gegen den als Tabellenführer angereisten TSV Erling/ durch. Damit ist der Aufsteiger in dieser Gruppe nun das einzige Team, das noch ohne Niederlage ist – und nun auch Tabellenführer. Insgesamt war der Sieg auch verdient. „In den ersten 20 Minuten hatte Erling mehr vom Spiel“, so Ropers, dann aber sei sein Team immer stärker geworden. „Der Doppelschlag vor der Pause war natürlich wichtig.“ Nach der Pause überstand Dießen eine Zeitstrafe, dann verkürzte der Gast doch. „Es wurde noch mal hektisch, aber mit dem 3:1 haben wir den Deckel draufgemacht“, freute sich der MTV-Coach.

    Wenn ein Trainer nach einem deutlichen 5:1-Sieg nicht zufrieden ist, will das etwas heißen. „Vom Ergebnis her scheint es ein gutes Spiel gewesen zu sein, das war es von unserer Seite aber nicht“, sagte Iglings Trainer Michael Stengelmair. Zu sehr habe man sich dem Gast aus Eching angepasst, der vor allem mit langen Bällen agierte. „Da haben wir schon besser gespielt und verloren.“ Auch wenn man sich natürlich über die drei Punkte freue: „Das Resultat ist eher schmeichelhaft für uns.“

    Der SV Fuchstal fügt Peiting II die erste Niederlage zu

    Auch die zweite Mannschaft des TSV Peiting ist schlagbar – das hat der SV Fuchstal bewiesen. Mit einem knappen, aber verdienten 1:0 holten sich die Füchse drei wichtige Punkte, die in die obere Tabellenhälfte der Kreisklasse 8 führten. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, zwar ohne viele Torchancen, aber dennoch interessant und spannend“, sagte Fuchstals Trainer Marcus Hefele. Entscheidend war der direkt verwandelte Freistoß von Alexander Schneider, der als Innenverteidiger die Torschützenliste der Liga anführt.

    Sebastian Baumert, Trainer der Bayernliga-Reserve des TSV stellte sofort klar: „Der Sieg ist zu hoch ausgefallen.“ Mit 5:0 setzte sich sein Team gegen Weil durch, dabei hatten die Weiler die ersten Chancen, scheiterten aber an TSV-Keeper Frank Schmidt. Landsberg – vor allem Alessandro Mulas – machte es besser und nach dem 3:0 war die Partie entschieden. „Aber auch Weil spielte sehr gut, hatte am Anfang aber eben die Chancen vergeben“, so Baumert.

    Issing gelingt in der Schlussphase noch der Ausgleich

    Stark ersatzgeschwächt musste der FC Issing sein Auswärtsspiel in Bernbeuren bestreiten. Lange Zeit sah es nach einem unspektakulären Remis aus, bis überraschend nach einem Abwehrfehler in der Issinger Hintermannschaft das 1:0 für Bernbeuren fiel. Durch einen Freistoß konnte Issing in der Schlussphase noch den Ausgleich erzielen.

    Rott musste zu Gast in Schwabbruck bereits früh einen Rückstand hinnehmen. Zwar kamen die Rotter noch zum Ausgleich, dieser wurde aber postwendend mit dem 3:1-Halbzeitstand egalisiert. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren nichts anbrennen und siegten am Ende verdient mit 4:1.

    In Hohenfurch schaffte es Kinsau, nach einem schlechten Start durch ein frühes Gegentor, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Nach dem frühen Gegentreffer kam Kinsau besser in die Partie und zum Ausgleich. Gleich nach dem Wechsel gelang den Gästen die Führung. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kinsau erzielte das wichtige 1:3, Hohenfurch machte es aber zum Schluss durch den 2:3-Anschlusstreffer noch einmal spannend. (roph/steng/sebb/hos/welm/güfe/resc)

    Dießen - Erling/A. 3:1; Tore: 1:0 Coso (43.), 2:0 Kropp (45.), 2:1 (73.), 3:1 Schranner (77./FE).

    Igling - Eching 5:1; Tore: 1:0 Schorer (4.), 2:0 Wilbiller (10.), 3:0 Schorer (31.), 4:0 Meinzinger (48.), 5:0 Schuler (58.), 5:1 Weyrich (81.).

    TSV Landsberg II - Weil 5:0; Tore: 1:0 Mulas (14.), 2:0 Mulas (40.), 3:0 Mulas (54.), 4:0 Zeuschner (86.), 5:0 Hartmann (90.).

    Peiting - Fuchstal 0:1; Tor: 0:1 Schneider (53.).

    Schwabbruck/S. - Rott 4:1; Tore: 1:0 Bauer (9.), 1:1 Kinast (23.), 2:1 Hartmann (25.), 3:1 Kögel (26.), 4:1 Meßmer (85.).

    Bernbeuren - Issing 1:1; Tore: 1:0 Baur (78.), 1:1 Ayoglu (87.).

    Hohenfurch - Kinsau 2:3; Tore: 1:0 Grimm (7.), 1:1 Rid (34.), 1:2 Swoboda (47.) 1:3 Rid (77.), 2:3 Jung (88.).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden