Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Fußball: Die Auftaktsieger im Kreis Zugspitze gehen sich aus dem Weg

Fußball

Fußball: Die Auftaktsieger im Kreis Zugspitze gehen sich aus dem Weg

    • |
    Die zweite Mannschaft von Jahn Landsberg (schwarze Trikots) setzte sich zum Auftakt in die neue Saison in Apfeldorf durch. Diesmal erwarten die Jahnler den SV Reichling, der noch auf die ersten Punkte hofft.
    Die zweite Mannschaft von Jahn Landsberg (schwarze Trikots) setzte sich zum Auftakt in die neue Saison in Apfeldorf durch. Diesmal erwarten die Jahnler den SV Reichling, der noch auf die ersten Punkte hofft. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    Nicht ein einziges Mal treffen in den Kreis- und A-Klassen mit großer Beteiligung von Landkreisvereinen zwei Startsieger direkt aufeinander. Trotzdem mangelt es auch in der kommenden Runde nicht an Spannung, kommt es durch das neue Spielsystem in den Zugspitz-Gruppen doch gleich zu einer ganzen Anzahl reizvoller Duelle. Zudem geht Hurlach in der Kreisklasse Augsburg als Tabellenführer in sein erstes Heimspiel.

    Kreisklasse 5 Knapp verpasst hat Aufsteiger Dießen den siegreichen Einstand in der neuen Klasse beim FC Kochelsee. Nach einer spannenden Partie mit wechselnder Führung trennte man sich schließlich mit einem 3:3-Unentschieden. In Penzberg, das in der vergangenen Saison in der Kreisklasse einen guten Mittelfeldplatz belegt hatte, wird es nicht leichter, erneut zu Punkten zu kommen. Die in früheren Jahren höherklassigen Gastgeber nahmen mit einem 1:0 in Perchting/Hadorf die Zähler mit.

    Kreisklasse 7 Alle drei Gastgeber der kommenden Runde sind mit einem Auswärtssieg sehr vielversprechend in die neue Saison gestartet. Da soll jetzt vor eigenem Anhang nachgelegt werden. Für einen Kracher sorgte vor allem Prittriching mit einem 5:1-Sieg beim langjährigen Spitzenteam Weil. Dem SVP-Gast aus Eching könnte dagegen nach der Auftaktniederlage erneut eine Zittersaison blühen.

    Die beiden Kreisklassen-Aufsteiger treffen aufeinander

    Torreich, mit jeweils einem knappen Heimsieg für die Hausherren, ging es in der A-Klasse zwischen Hofstetten und TSV Landsberg II zu. Zum Auftakt sah es für die beiden Kreisklassen-Aufsteiger anders aus. Während Hofstetten mit einem 3:0 in Eching ein toller Einstand gelungen ist, zeigten sich die Lechstädter beim 2:5 gegen Schondorf im Defensivbereich sehr anfällig. Jetzt kommt es zum Duell der beiden Aufsteiger.

    Überraschungssieger Schondorf wird nach dem eindrucksvollen Auftakt nicht übersehen, dass es in der vergangenen Saison gegen den Fast-Absteiger Igling ein 0:1 auf eigenem Gelände hinnehmen musste.

    Issing versucht den Neustart in der Kreisklasse 8

    Kreisklasse 8 Tief durchatmen heißt es für Issing. Nach der 0:6-Pleite bei der verstärkten Peitinger Reserve kommt zum ersten Heimspiel doch ausgerechnet der Lokalrivale Kinsau, der im Vorjahr den FCI auf dessen Gelände gleich mit 6:1 abschoss. Zudem erwischte Kinsau mit einem 5:1 gegen Neuling Rott einen tollen Einstand.

    Besser als in Kinsau will es Aufsteiger Rott bei seinem Heimdebüt gegen Fuchstal machen, das sich mit dem Vorjahresdritten Schwabbruck/Schwabsoien die Punkte zum Auftakt teilte.

    Kreisklasse Augsburg Mit einem 5:1-Erfolg beim letztjährigen Vizemeister Schwabegg sich gleich an die Spitze zu setzen, spricht für die Hurlacher Stärke. Da sollten die Weichen auf einen erneuten Sieg gegen Fischach stehen, das mit einem mäßigen Remis gestartet ist und in der vergangenen Saison gegen den SVH ohne jeden Torerfolg blieb.

    Kauferings Reserve holt gleich den ersten Punkt

    Kaufering II ist mit einem 1:1 gegen Wehringen in der neuen Umgebung angekommen. Mit dem TSV Ustersbach hat der VfL im ersten Heimspiel eine erfahrene Kreisklassen-Mannschaft zu Gast, die ebenfalls mit einem 1:1 in die neue Saison gestartet ist. Es ist abzuwarten, ob einem der beiden Teams der erste Dreier gelingt.

    A-Klasse 1 Mehr Druck lastet beim Derby in Schwabhausen eindeutig auf den Schultern der Hausherren. Sie sind zum Auftakt beim Neuling in Egling mit 0:2 leer ausgegangen. Der Gast aus Geltendorf konnte dagegen mit einem 3:0 bei Schondorf II seine Titelambitionen zunächst einmal bestätigen.

    Greifenberg braucht nach der Auftaktniederlage einen Erfolg

    Gleiche Voraussetzungen gelten auch für die übrigen zwei Partien. Greifenberg braucht nach der Niederlage in Scheuring einen Erfolg gegen das flott gestartete Weil II. Noch schwerer dürfte es Schondorf II fallen, gegen Scheuring an die ersten Punkte heranzukommen. Bereits am Freitag hatte die zweite Mannschaft des SV Prittriching den Aufsteiger Egling zu Gast.

    A-Klasse 5 Wie in der Kreisklasse 7 haben die diesmaligen Gastgeber zum Start alle Auswärtspunkte behalten. Die Jahn-Reserve will ihren starken Einstand gegen Reichling bestätigen. Wie Gastgeber SV Stoffen/Lengenfeld peilt auch Finning den Einzug in die Meisterrunde an. Für das langjährige Spitzenteam Finning ist es die erste Partie, da die Startbegegnung wegen des plötzlichen Todes des Abteilungsleiters Max Strobl verlegt wurde (LT berichtete).

    Das Duell zwischen Dettenschwang und Thaining auf September verlegt

    Bereits am Donnerstag holte sich der SV Erpfting im zweiten Spiel den zweiten Sieg: Mit 2:0 setzte sich der SVE gegen Apfel-dorf durch. Der Aufsteiger wartet damit weiter auf das erste Erfolgserlebnis in der neuen Klasse. Allerdings: Erst in den letzten zehn Spielminuten gelangen den Erpftingern die Tore durch Simon Moritz und Marco Mayr.

    Das Duell zwischen Dettenschwang und Thaining wird am 13. September ausgetragen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden