Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: FC Weil will seine weiße Weste behalten

Fußball

FC Weil will seine weiße Weste behalten

    • |
    Gegen den FC Issing (blaue Trikots) sicherte sich Weil ebenso den Sieg wie gegen Schondorf. Der positive Trend soll gegen den SV Prittriching am Sonntag möglichst fortgesetzt werden.
    Gegen den FC Issing (blaue Trikots) sicherte sich Weil ebenso den Sieg wie gegen Schondorf. Der positive Trend soll gegen den SV Prittriching am Sonntag möglichst fortgesetzt werden. Foto: Christian Rudnik

    Tabellenstände am Saisonanfang sind bekanntermaßen nur Momentaufnahmen. Und doch darf man in Weil und bei Jahn Landsberg II zunächst einmal den Platz an der Spitze der Kreisklasse 4 und der A 7 genießen. Umgekehrt sieht es für Geltendorf und Schondorf II aus, die sich nach deutlichen Heimklatschen die Tabelle in der A 1 und der A 7 erst einmal von unten ansehen müssen. In den nächsten Tagen sind die Teams aus dem Zugspitzebereich hart gefordert, denn es steht eine englische Woche an. Überwiegend am kommenden Mittwoch werden bereits die nächsten Punkte vergeben.

    Kreisklasse 4

    Kreisligaabsteiger Weil (6) ist gleich wieder in aller Munde. Nach dem 2:0 in Issing feierte er auch am Donnerstag beim hoch gehandelten Schondorf nach einer turbulenten Schlussphase einen 3:2-Erfolg in buchstäblich letzter Minute der Nachspielzeit. Für den Weiler Coach Martin Geier besitzt das anstehende Nordderby gegen Prittriching eine besondere Note, hat er vor seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein doch den SVP betreut. Die Favoritenrolle gebührt natürlich seinen jetzigen Schützlingen.

    Die Tränen trocknen heißt es nach der mehr als unglücklichen Heimniederlage für Schondorf (3) in Igling (3), dem der Einstand mit einem 2:0 in Prittriching aber vielversprechend gelungen ist. Mit Heimniederlagen fehlgestartet sind Kinsau und der Aufsteiger Issing. Wer nun auch im Südderby den Kürzeren zieht, sitzt zunächst in der Gefahrenzone fest. Dort droht auch Fuchstal wieder der Stammplatz der letzten Jahre, wenn es gegen Eching (3) nicht zu Heimpunkten kommt. Den Gästen ist der Start mit einem 3:1 über Peiting II nach Wunsch gelungen. Die Peitinger Reserve erwartet zum ersten Heimspiel Unterdießen, dem man nach dem 3:1 über Neuling Wildsteig/Rottenbuch erneut eine Platzierung in der Spitzengruppe zutrauen darf.

    A-Klasse 1

    Beim Start ein dickes blaues Auge eingehandelt hat sich Geltendorf mit der 0:5-Heimniederlage gegen Absteiger Landsberied. Das sind keine guten Aussichten für die erste Auswärtspartie in Haspelmmoor, dem in Adelshofen ein erfolgreicher Auftakt gelang. Gleich Respekt verschafft hat sich dagegen Aufsteiger Prittrichig II mit dem 2:1 über Aufkirchen. Wildenroth als Gastgeber der Prittrichinger Reserve ging dagegen in Überacker mit 1:4 klar leer aus.

    A-Klasse 5

    Sein Saisondebüt gibt Titelaspirant Dießen beim ersten Schlusslicht Marnbach-Deutenhausen. Der Aufsteiger musste bei Berg II mit einem 0:6 deutlich erkennen, dass in der A-Klasse ein ganz anderer Wind weht.

    A-Klasse 7

    Der Schlager des zweiten Spieltags steigt zwischen Hofstetten und Schwabhausen. Beiden Teams gelang zum Auftakt ein beachtlicher 3:1-Erfolg über Breitbrunn beziehungsweise Dettenschwang, die vor dem Corona-Abbruch auf den Plätzen 3 und 4 gelegen hatten. Zu einem weiteren Duell von zwei Startsiegern fährt Greifenberg nach Herrsching. Die Führung gehört zunächst aber Neuling Jahn Landsberg II nach dem 5:2-Erfolg beim Mitaufsteiger Schondorf II.

    Reserve von Jahn Landsberg trifft auf Penzing II

    Position eins verteidigen müssen die Jahnler gegen Penzing II, das gegen Herrsching mit 0:2 den Nachteil hatte. Um den ersten Dreier geht es für alle übrigen Mannschaften. Scheuring und Finning bringen nach dem 1:1 im direkten Vergleich wenigstens schon einen Zähler mit. Vor allem das erste Schlusslicht Schondorf II, Stoffen/Lengenfeld und Dettenschwang laufen nach ihren Auftaktniederlagen Gefahr, zunächst einmal ihren Platz im Keller zu behalten. Für die Reserve des Bayernligisten TSV Landsberg und für Erpfting beginnt erst diesmal die Saison gegen Schondorf II und in Dettenschwang.

    A-Klasse 8

    Von den Landkreisteams ist der Saisonauftakt nur Rott mit einem 5:2 bei Denklingen II gelungen. Jetzt gilt es zuhause nachzulegen gegen Wessobrunn/Haid, das zum Start gegen Wildsteig/Rottenbuch daheim den Kürzeren zog. Gespannt ist man beim fehlgestarteten Reichling auf den Gast Herzogsägmühle. Der Aufsteiger ließ es beim 5:3 über den TSV Schongau krachen. Dabei haben sich die Schongauer den Aufstieg zum Ziel gesetzt. Für Neuling Denklingen II ist das Gastspiel bei den Lechstädtern erneut ein ganz schwerer Brocken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden