Sehr groß war die Enttäuschung, als ausgerechnet beim im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des TSV Utting die Fußball-Mannschaft abgemeldet werden musste. Viele Fußball-Fans in Utting war pessimistisch, ob ein Neuanfang gelingen könnte, doch Abteilungsleiter Walter Dumpich hat nicht lockergelassen und in der neuen Saison meldet sich der TSV Utting im Seniorenbereich zurück.
Aufgrund von Spielermangel hatte der TSV Utting nach dem Abstieg in die Kreisklasse die Mannschaft aus vom Spielbetrieb abmelden müssen. Im ganzen Ort wurde getrauert, dass es keine erste Mannschaft mehr geben würde. Dass in einer 5000-Einwohner-Ortschaft keine 25 Kicker zu finden waren, konnte man gar nicht glauben. Uttings Fußball-Abteilungsleiter Walter Dumpich ärgerte sich auch, doch das wollte er nicht so stehen lassen. Mit viel Überzeugungskraft und persönlichem Einsatz kann Dumpich für die Ammerseegemeinde zur neuen Saison eine Mannschaft präsentieren.
Einige nicht mehr aktive Spieler greifen wieder an
Diese setzt sich zusammen aus dem Rest der Kreisliga-Mannschaft sowie Spielern aus dem Jugendbereich. Zudem kommen einige Spieler zurück, die in der vergangenen Saison bei anderen Vereinen gekickt haben. Auch haben einige ihr Kommen zugesagt, die zuletzt nicht mehr aktiv waren - aus Respekt für Dumpich. Trainiert wird die Mannschaft von Hans Selberdinger, Assistenz ist Jörg Schwarz, der auch für das Torwarttraining zuständig sein wird.
So startet der TSV Utting am zweiten Augustwochenende in den Spielbetrieb der B-Klasse. Heinz Eckl, Kreisspielleiter im Fußballkreis Zugspitze, hätte dem Ammersee-Team den Re-Start sogar die A-Klasse ermöglicht, die Uttinger entschieden sich aber für eine Klasse tiefer, um sich zu finden und Spaß am Fußball zu haben. Es wurden auch schon Vorbereitungsspiele geplant: Am Sonntag, 14. Juli, ist ab 17 Uhr der SV Inning zu Gast, am Samstag, 27. Juli, treten die Uttinger ab 15 Uhr beim SC Wessling II an. (AZ)