Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Football: Landsberg X-Press startet mit Testspiel in neue Football-Saison

Football

Landsberg X-Press startet mit Testspiel in neue Football-Saison

    • |
    Am Samstag steht für den Landsberg X-Press (graue Trikots) das erste Heimspiel an.
    Am Samstag steht für den Landsberg X-Press (graue Trikots) das erste Heimspiel an. Foto: Christian Rudnik (Archivbild)

    Es wird in mehrfacher Hinsicht eine besondere Saison für die Footballer des Landsberg X-Press. Nicht nur, dass sie als Titelverteidiger in die neue Runde der Regionalliga starten, die Mannschaft hat auch einen ziemlichen Umbruch hinter sich. Mehrere erfahrene Spieler haben die X-Men verlassen - unter anderem auch Quarterback Lukas Saurwein. Die Verantwortlichen haben "Ersatz" aus Amerika importiert und wie sich der neue Spielmacher präsentiert, ist beim Testspiel am Samstag, ab 15 Uhr, im Sportzentrum zu sehen. Doch schon am Freitag steht ein Termin für die Football-Fans an. 

    Markus Gruberbauer, Präsident des X-Press, sehnt den Saisonstart schon herbei: "Gott sei Dank geht es endlich los", freut er sich auf das erste Spiel, auch wenn es noch nicht um Punkte geht. "Das ist sogar von Vorteil, denn nach dem Testspiel bleiben uns noch drei Wochen, um das eine oder andere zu ändern." Ab 15 Uhr - der Spielbeginn wurde nach vorne verlegt, um nicht in die Dunkelheit zu geraten - ist der Bayernligist Rosenheim im Sportzentrum zu Gast. "Die Mannschaft ist nicht schlecht und das Spiel bietet uns die Möglichkeit, viel auszuprobieren." 

    X-Men bereiten sich im Trainingslager auf die neue Regionalliga-Saison vor

    Über die Osterfeiertage hatten die Landsberger noch ein Trainingslager durchgeführt, das alle Spieler verletzungsfrei überstanden. "Der eine oder andere war ein bisschen erkältet", sagt Gruberbauer, ansonsten seien alle Spieler fit. Wichtig war das Trainingslager auch, damit sich die Spieler auf ihren neuen Quarterback Brad Jones einstellen konnten. "Er hält auf jeden Fall, was wir uns von ihm versprochen haben", freut sich Gruberbauer. Der 31-Jährige sei ein ganz anderer Typ Spielmacher, als es Lukas Saurwein gewesen sei. "Lukas hat einen super Job gemacht, aber man merkt einfach, dass Brad Football spielt, seit er vier, fünf Jahre als ist." 

    Football
Football Regionalliga Landsberg X-PRess (grüne Trikots) gegen Neu-Ulm Spartans. Endstand 47:32.
    Icon Galerie
    22 Bilder
    Der Landsberg X-Press nimmt erfolgreich Revanche und verteidigt die Tabellenspitze in der Football-Regionalliga.

    Am Samstag können sich die Fans ein eigenes Bild von Jones machen, doch schon am Freitag können sie den neuen Mann und alle anderen Spieler bei einem lockeren Gespräch kennenlernen. Die Footballer laden ab 17.30 Uhr zu einer Pre-Game-Party ins Hardys' in Landsberg ein. "Das machen wir zum ersten Mal, aber es schon tolle Reaktionen von den Fans gegeben", sagt der Präsident des X-Press. Nicht nur, dass man die Spieler treffen kann, an diesem Abend gibt es auch einiges zu gewinnen. "Wir werden einige kleine Spielchen durchführen, etwa einen Plank-Wettkampf, bei dem es Preise gibt, aber auch eine Verlosung findet statt." Wer gewonnen hat, wird gegen 20 Uhr ermittelt, gegen Ende des Abends, denn die Spieler haben am nächsten Tag schließlich ihren ersten Auftritt.

    Das Rahmenprogramm beim X-Press ist wie bei einem Punktspiel

    Auch wenn es "nur" ein Testspiel ist, so haben die Footballer den Zeis-Gameday wieder unter ein Motto gestellt. Diesmal ist es der Blaulicht-Tag, Mitglieder von Hilfsorganisationen haben damit freien Eintritt. "Die Feuerwehr wird auch vor Ort sein", sagt Gruberbauer, auch das Rahmenprogramm ist keineswegs abgespeckt. So können sich die Fans über das übliche Catering freuen. Wirklich ernst wird es für die X-Men am Samstag, 11. Mai, dann erwarten sie die Franken Knights zum ersten Punktspiel. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden