Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Floorball: Letzte Tests für die Red Hocks Kaufering vor dem Bundesligastart

Floorball

Letzte Tests für die Red Hocks Kaufering vor dem Bundesligastart

    • |
    Kauferings neuer Trainer Daniel Nustedt ist mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden. Am Wochenende erfolgt der Start in die Bundesliga.
    Kauferings neuer Trainer Daniel Nustedt ist mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden. Am Wochenende erfolgt der Start in die Bundesliga. Foto: Martin Finkenzeller (Archivbild)

    Es waren die letzten beiden Testspiele für die Bundesliga-Floorballer der Red Hocks Kaufering: In Landsberg spielte das Team des neuen Trainerduos Daniel Nustedt/Christoph Huber gegen Bern. Trotz zweier Niederlagen ist

    Schon relativ früh haben die Kauferinger die ersten Trainingseinheiten angesetzt: „Es hat sich doch in der Mannschaft einiges geändert und es gibt ja auch einen neuen Trainer-Staff“, sagt Daniel Nustedt. Inzwischen sei das Team aber sehr gut zusammengewachsen – zuletzt belegten die Kauferinger bei einem gut besetzten Turnier in der Schweiz den zweiten Platz.

    Gegen Bern steht Kaufering nur ein kleiner Kader zur Verfügung

    Auch den Niederlagen gegen Bern gewinnt der neue Coach, der zusammen mit Christoph Huber die Richtung vorgibt, etwas Positives ab. „Bern ist mit 20 Spielern gekommen, wir hatten aber nur einen sehr kleinen Kader zur Verfügung.“ Der habe es aber sehr gut gemacht: „Es war wichtig, zu sehen, wie die Jungs miteinander umgehen“, so Nustedt, und das habe prima gepasst.

    Schwierig könnte es dennoch werden, denn insgesamt ist die Spielerdecke nicht groß: Die Finnen und Letten, mit denen sich die Kauferinger zuletzt verstärkt haben, stehen nicht mehr zur Verfügung, außerdem hat der langjährige Kapitän Marco Tobisch seine Karriere in der Bundesliga beendet. „Wir haben aber zwei neue, junge Spieler aus Finnland“, sagt der Kauferinger Coach, und diese würden sich sehr gut ins Team einfügen.

    Ein Spieler wechselt von Augsburg nach Kaufering

    Hinzu kommen Spieler aus der Jugend und der Regionalliga-Mannschaft sowie ein Spieler aus Augsburg, den der Coach mitbrachte: Long Thanh Nguyen. „Wir nennen ihn aber alle nur Enge“, sagt Nustedt mit einem Schmunzeln. Der 23-Jährige zog 2018 für sein Studium der Wirtschaftsinformatik von Tschechien nach

    Insgesamt ist der Kader mit drei Goalies und 18 Feldspielern jedoch relativ klein. „Zwei, drei Spieler mehr wären nicht schlecht“, sagt Nustedt, vor allem, da es doch einige Ausfälle während der Vorbereitung gab. So wird Tobias Hutter nach einer OP noch länger fehlen, verletzt sind derzeit auch Christian Brücklmayr und Moritz Billes. „Ansonsten gibt es noch die einen oder anderen Wehwehchen.“

    Das erste Heimspiel der Red Hocks ist am 16. September

    Doch da besteht die Hoffnung, dass bis zum Wochenende, wenn das erste Punktspiel ansteht, die Physioabteilung der Red Hocks noch helfend eingreifen kann. Am Samstag, 9. September, starten die Kauferinger in Berlin in die neue Saison. Das erste Heimspiel in der neuen Bundesliga-Saison ist am Samstag, 16. September, im Kauferinger Sportzentrum, dann sind die Floorfighter Chemnitz zu Gast. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden