Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Urgestein verlängert beim HC Landsberg

Eishockey

Urgestein verlängert beim HC Landsberg

    • |
    Sven Gäbelein verlängert seinen Vertrag beim HC Landsberg.
    Sven Gäbelein verlängert seinen Vertrag beim HC Landsberg. Foto: Thorsten Jordan (Archivfoto)

    Sven Gäbelein und Patrik Rypar stehen auch in der kommenden Saison für die Riverkings auf dem Eis. Rekordspieler Sven Gäbelein geht damit in seine zehnte Spielzeit für den HCL. Der 29-jährige Studienrat an einer Berufsschule ist flexibel einsetzbar und spielt mit einer studienbedingten Unterbrechung von einem Jahr seit 2012 im Seniorenbereich des Vereins. Zunächst ausschließlich im Sturm eingesetzt und in den letzten Jahren in der Defensive aushelfend, kommt der gebürtigen Nürnberger auf insgesamt 272 Spiele für die Riverkings, dabei erzielte er 160 Punkte.

    Partrik Rypar hat beim HC Landsberg verlängert.
    Partrik Rypar hat beim HC Landsberg verlängert. Foto: HCL

    In die dritte Saison für die Lechstädter startet der gebürtige Fürther Patrik Rypar. Er wechselte zur Saison 2020/21 vom Höchstadter EC an den Lech. Der 24-jährige Stürmer sammelte in 76 Spielen 42 Scorerpunkte (Tore und Vorlagen) für den Verein und gilt als technisch versierter Spieler und guter Schlittschuhläufer. Zurzeit absolviert er eine Ausbildung zum Bankkaufmann beim Sponsor Sparkasse Landsberg-Dießen.

    Landsbergs Trainer bezeichnet Gäbelein als Vorbild

    Zu den Weiterverpflichtungen sagt Landsbergs Trainer Sven Curmann: „Sven Gäbelein ist ein Urgestein in unserer Mannschaft. Er hat seit der Landesligazeit unseren Weg nach oben begleitet und war dabei immer ein äußerst zuverlässiger Spieler, den ich flexibel als Stürmer oder Verteidiger einsetzten kann. Wir planen dieses Jahr wieder als Stürmer mit ihm. Mit seiner Spielintelligenz und seinem Einsatzwillen ist er ein super Vorbild für unsere jungen Spieler. Ich freue mich auf die nächste Saison mit ihm."

    Patrik Rypar habe viel Potenzial im offensiven Bereich und ist "ein sehr ehrgeiziger Spieler. Wir wollen ihn gerne dabei unterstützen, dieses Potenzial in der kommenden Saison noch zielgerichteter abrufen zu können". Er sei im Offensivspiel eine wichtige Stütze, so Curmann, "man vergisst aber oft, dass er immer noch recht jung ist und seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat".

    Dauerkarten jetzt auch in der HCL-Geschäftsstelle erwerbbar

    Unterdessen ist der Dauerkartenverkauf für die kommende Spielzeit gestartet. Ab sofort können neben dem Erwerb im Internet auch zusätzlich jeden Mittwoch zwischen 18 und 20 Uhr Dauerkarten in der Geschäftsstelle erworben werden. Die Saisonkarte beinhaltet alle Saisonspiele inklusive Vorbereitung sowie die Playoffs/Playdowns nach Abschluss der regulären Saison.

    Am Samstag, 30. Juli, sind die Riverkings um 17 Uhr beim letzten Heimspiel des Landsberg X-Press gegen die Munich Cowboys im Sportzentrum zu Gast. An diesem Aktionstag zum Thema Brustkrebsfrüherkennung wird HCL-Trainer Sven Curmann den Spielball mit allen Spielerunterschriften zugunsten der Pink Ribbon Deutschland Kampagne versteigern.

    An diesem Tag können am HCL-Stand Dauerkarten und Fanartikel erworben werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden